[Des Captains Weisheit #6] Marvels kosmische Entitäten

Wer sich etwas in die Welt der Marvel Comics einzulesen versucht, stellt schnell fest, dass es allerlei mächtige Wesen gibt. Gerade als Fan des MCU ist es schwierig, hier wirklich den Durchblick zu behalten, da einige der Wesen in den Filmen anders dargestellt sind, als es in den Comics der Fall ist. Bestes Beispiel hierfür ist Ego, der lebende Planet. Im MCU ist er ein Celestial, in den Comics einer der “Elders of the Universe“, also einer der “Älteren”. Doch wie genau stellt sich die Lage dar und wie kann man grob umreissen, welche Entität was genau repräsentiert und wer letztendlich überhaupt dazu gehört? Um diese Frage für all jene zu klären, die bislang eher ratlos vor diesen Wesen standen, habe ich mich einmal bemüht, die wichtigsten der kosmischen Entitäten anhand des Bildes kurz zu beschreiben.

(©Marvel Comics)

Ebene 1:
One Above All (Nicht im Bild)
Er ist quasi der Gott des Marvel-Multiversums und nimmt verschiedene Gestalten an, wenn er der Meinung ist, seine Präsenz wäre notwendig. Er erschien beispielsweise Peter Parker als Obdachloser oder den Fantastic Four als Jack Kirby. Er ist eines von nur zwei Wesen, die es im Multiversum nur einmal gibt – alle anderen Wesen existieren in den verschiedenen Universen als eigenständige, leicht abgeänderte Charaktere. Der OAA wird zudem als “Fulcrum” beschrieben, einem Barkeeper in der kosmischen Bar der Entitäten, in die sie sich zurückziehen, wenn sie ihre physischen Hüllen ablegen.

Ebene 2:
The Living Tribunal (Etwa in der Mitte des Bildes, gold mit schwebendem Kopf)
Neben dem One Above All ist es das einzige multiversale Wesen. Es gilt als Wahrer des Equilibriums und schreitet nur dann ein, wenn das Gleichgewicht des Universums ins Wanken gerät. Seine Macht kennt nahezu keine Grenzen und so war es ihm ein Leichtes, Adam Warlock inklusive Inifinity Gauntlet zu bändigen, als dieser das kosmische Gleichgewicht bedrohte. Es gilt als oberster Richter des Multiversums.

Ebene 3:
Eternity (Links im Bild, das große Wesen, in dessen Inneren der Kosmos abgebildet wird)
Sie ist die Verkörperung aller Existenz des Universums. Eternity verkörpert alles was geschieht, geschah und geschehen wird und beinhaltet alles Leben. Man könnte also sagen, dass sich fast alles, was ihr bisher gelesen habt, in ihr abgespielt hat.
Eon (Links im Bild, grün und mit vermeintlichen Tentakeln ausgestattet)
Wenn Eternity den dreidimensionalen Raum verkörpert, stellt er die vierte Dimension, die Zeit, dar. “Er, der wartet” ist also quasi das Repräsentativ der Zeit und weiß, was passiert, passieren wird, und zwar überall im Universum und zu jeder Zeit.
Lady Death (Nicht im Bild)
Sie verkörpert den Tod, ist also quasi ein Stück weit das Gegenstück zu Eternity – zumindest wenn man diese als Verkörperung des Lebenden sieht. Sie wird als Frau mit Kapuze und Totenkopf dargestellt und darf sich glücklich schätzen, von Thanos und Deadpool geliebt zu werden.

Ebene 4:
Master Order und Lord Chaos (Die beiden Köpfe – einmal der Glatzkopf, einmal der violette, deformierte)
Diese beiden Entitäten stehen für das absolute Chaos bzw. die absolute Ordnung. Jeder für sich würde das Universum zum Ende bringen, doch durch die Präsenz des jeweils anderen – und der des nachstehenden Wesens – kann ein Gleichgewicht bestehen.
In-Betweener (Nicht abgebildet, für gewöhnlich aber ein weiß-schwarzer Kerl)
Wie der Name schon sagt, ist er derjenige, der zwischen Master Order und Lord Chaos steht und das Gleichgewicht der beiden Zustände verkörpert. Er hält die beiden “Köpfe” in der Waage und ist damit essentiell für das Bestehen des Universums. Er besaß zudem einen der Infinity Gems, bevor Thanos ihn entwendete.

Ebene 5:
Mistress Love und Sire Hate (Rechts im Bild neben Galactus – die Blondine und die blaue Gestalt)
Sie repräsentieren Liebe und Hass und sind damit für die beiden mächtigsten Emotionen zuständig. In der Regel treten sie gemeinsam auf, da die beiden Gefühle bekanntlich auch dicht beieinander liegen.

Ebene 6:
Kronos (Mittig, der Herr, der ebenfalls einen Kosmos in sich trägt)
Er repräsentiert ebenso wie Eon – nur in untergeordneter Form – die Zeit und damit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Außerdem ist er der Großvater von Thanos.
• Galactus (Rechts neben dem Living Tribunal, in pink und blau)
Streng genommen ist Galactus gar keine kosmische Entität, doch wird er gemeinhin zu ihnen gezählt. Wenn man ihm eine übergeordnete Rolle zukommen lassen möchte, wäre diese wohl am leichtesten mit dem Gleichgewicht zwischen Existenz und Nichtexistenz zu beschreiben. Er verschlingt ganze Planeten, um seinen Hunger zu stillen, doch nicht aus Boshaftigkeit, sondern um das Leben in geordneten Maßen zu halten.

Ebene 7:
• Celestials (Die beiden Köpfe am rechten unteren Bildrand)
Celestials sind – mit wenigen Ausnahmen – auf der unteren Ebene der kosmischen Hierarchie anzusiedeln. Sie gelten als Schöpfer-Rasse und waren unter anderem für die Erschaffung der Eternals und der Deviants verantwortlich und letztendlich auch für die Entstehung der Menschheit.

Sonderstellung:
The Watchers (Mittig, oben, der Glatzkopf mit dem Cape)
Die Watcher sind eine Rasse von Beobachtern. Sie haben sich geschworen, alle Begebenheiten des Universums zu verfolgen und zu archivieren, ohne dabei selbst einzugreifen. Einzige bekannte Ausnahme ist der bekannte Watcher Uatu, der schon das eine oder andere Mal durch Hinweise in die Geschehnisse eingegriffen hat.
The Stranger (Der ältere Herr neben dem Living Tribunal, grünes Cape, graue Haare)
Über ihn und seine Herkunft ist nicht allzu viel bekannt, doch soll er die Verkörperung des Volkes des Planeten Gigantus sein, das sich im Augenblick ihrer Zerstörung zu einem mächtigen Wesen formte. Er war es zudem, der Ego, den lebenden Planeten erschuf.

(©Marvel Comics)

Darüber hinaus gibt es noch mehrere kosmische Wesen, die mal mehr und mal weniger wichtig sind. Nur um mal noch einige Namen zu nennen: Infinity, Oblivion, die Phoenix ForceAtlez oder die anderen Elders of the Universe. Alle näher zu beschreiben würde jedoch den Rahmen sprengen – und die Phoenix Force sollte jedem Fan ohnehin ein grober Begriff sein.

Die zuletzt eingeführte kosmische Entität ist übrigens das First Firmament (Siehe Bild).  Dieses hatte seinen ersten Auftritt in “Ultimates 2 Vol. 2 #5” aus dem Jahre 2017. Es ist, wenn man so will, die erste Verkörperung Eternitys im ersten Kosmos. Aktuell und seit dem letzten “Secret Wars”-Event befinden wir uns im achten Kosmos.