Avengers #1 (Panini Comics)

Secret Wars ist vorbei und die Avengers starten mit neuer Crew. Ob die Vorfreude befriedigt wurde oder ich bitter weinen musste…

AVENGERS1VariantCOMICCONStuttgart_limitiertauf555Exemplare_528
(©Marvel, erschienen bei Panini Comics)

Titel: Avengers 1
Info: Limitierte Ausgabe der ComicCon-Stuttgart 2016 (555 Stück)
Edition: Variant Cover-Edition B
Format: Softcover
Verlag: Panini Comics
Erschienen: Juni 2016
Autor: Mark Waid
Zeichner: Mahmud Asrar, Adam Kubert
Seiten: 68
Preis: 7€
Helden: Captain America (Falcon), Thor (Jane Foster), Nova, Iron Man, Vision, Ms. Marvel (Kamala Kahn), Spider-Man (Miles Morales)

Cover:

Das Cover wirkt dynamisch, ist jedoch nichts was man nicht schon gesehen hätte. Der etwas verspielt wirkende Zeichenstil passt allerdings sehr gut zu den neu geformten Avengers, die sich nach dem Neustart durch das Secret Wars-Event neu zusammensetzen und mit Nova, einer neuen Ms. Marvel und Jane Foster als „neuem“ Thor durch junge Helden vertreten werden, zu denen dieser freche Look wunderbar passt.

Zeichenstil:
Der – ich bleibe jetzt einfach mal bei diesem schönen Adjektiv – freche Zeichenstil setzt sich im ganzen Comic fort. Die Farben sind schön bunt und alles wirkt wie eine junge, aufgefrischte Ausgabe der Avengers; was sie letztendlich ja auch sind.

Inhalt:
Der Comic ist in eine große Geschichte und eine Kurzgeschichte am Ende aufgeteilt. In der Hauptstory bekommen es die neuen Avengers mit gleich zwei Feinden zu tun, wobei dabei nichts abgeschlossen wird. Beide Antagonisten – von denen einer vor allem Nova-Fans sehr bekannt sein wird – werden in die Geschichte eingeführt und geraten erstmals mit den jungen Helden aneinander, ohne dass ein Abschluss gefunden wird. So können auch Leser, die keinen der limitierten Comics erwerben konnten gut in das neue Marvel-Universum einsteigen. Zudem bekommen wir es direkt mit zwei – nennen wir es mal Liebesspielen – zu tun: Vision und Scarlet Witch stecken in einer Krise und Nova und die neue Ms. Marvel scheinen sich „gut“ zu finden. Darüber hinaus könnten Spider-Man und Nova eine durchaus unterhaltsame Kombination werden. Miles Morales Einstand als neuer Spider-Man des Hauptuniversums gefiel mir dabei besonders gut.

Die Kurzgeschichte am Ende befasst sich mit Deadpool, der von Steve Rogers den Auftrag bekommt etwas zu klauen, das der kranken Rogue das Leben retten könnte. Als Belohnung bekommt er am Ende etwas, von dem er schon lange geträumt hat.

Fazit:
Mir gefiel das Heft ganz gut. Ich persönlich bin zwar kein Fan davon, Jane Foster als neue Göttin des Donners zu sehen, doch Miles Morales als Spider-Man hat mir schon super gefallen als er noch im anderen Universum unterwegs war. Auch Nova finde ich eine super Wahl für die neue Avengers-Truppe. Die Nova-Sonderbände waren schon sehr cool! Einzig Visions Auftritt verwirrt mich etwas. Es wirkte irgendwie aus der Luft gegriffen und besaß für meinen Geschmack etwas zu wenig Tiefgang. Dennoch ist die erste Ausgabe ein gutes Werk, das schon mal Lust auf mehr macht!

Wer also noch unsicher ist, ob er sich den Neustart direkt zulegen soll, kann guten Gewissens zugreifen und bekommt damit einen wirklich netten Start ins neue Avengers-Universum.

Bewertung: 6/10
Inhalt: 7/10
Gehalt: 6/10
Grafik: 6/10