Wie ich zur Heldin in Strumpfhose wurde

Die Heldin in Strumpfhose schenkt uns auf ihre bekannt fluffige Art einen Einblick in ihren Comic-Werdegang und schildert, warum entweder Donald Duck Hotpants tragen oder Wonder Woman eine richtige Hose bekommen sollte! *Hüstl*


13950493_1000194680079758_473435515_oEin dunkles Geheimnis vorweg: Die Liebe zu Comics ist stark in mir, aber sie erwachte leider erst recht spät. Hüstl. Was Comics angeht, bin ich ein Spätzünder. Pardon! Eine Spätzünderin! Zwar hatte ich auch als Kind Donald Duck zu Hause rumliegen, aber laut meiner pädagogisch wertvoll agierenden Mutter (zumindest glaubte sie das, hö!) waren Superhelden-Comics nix für Kinder. Und schon gar nicht für Mädchen. Tja, schade Marmelade.

Den guten Donald Duck verlor ich in der Pubertät irgendwann auch aus den Augen und so hüllte der Mantel der Vergessenheit sich für viele, viele Jahre erst einmal um die Welt der Comics. Aber dann! 2008! Bäm! Da schlenderte ich über den Flohmarkt im Berliner Mauerpark (inzwischen viel zu hip für Menschen wie mich!) und entdeckte eine deutsche Ausgabe der X-Men. Und zwar nicht irgendeine, sondern die Nummer 47 aus dem Jahr 2004 von Grant Morrison. In diesem Heft erwacht in Jean Grey der Phoenix (oder war er schon wach? Na ja, egal!) – jedenfalls will er alles platt machen. Und der gute, alte Logan kämpft sich durch ein flammendes Inferno, um schließlich seiner Herzdame Jean beherzt das Leben zu nehmen. Dramatisch. Episch. Toll!

XMEN47_984
©Marvel, erschienen bei Panini Comics)

Da hat auch mich die flammende Leidenschaft gepackt – aber nun ja, die Welt der Comics war zunächst noch ziemlich undurchsichtig für mich… Marvel? DC? Mit welchem Catwoman-Comic fängt man denn nun an? Wie viele Robins gibt es denn um Himmels willen und wer ist eigentlich dieser komische blaue Typ auf seinem fliegenden Sessel, der bunte Steinchen sammelt? Um ehrlich zu sein, wusste ich am Anfang nicht viel (wirklich nicht) und war schon froh, wenn ich Wonder Woman und Black Widow den richtigen Verlagen zuordnen konnte. Hüstl. Nun ja.

Eine Zeitlang hab ich dann richtig aufgeholt und quasi alles gelesen, was mir in die Finger kam. Und dann? Tja, dann passierte einige Zeit wieder nichts. Nüscht! Keine Comics! Die Geschichten packten mich nicht mehr, große epische Momente blieben aus, ich war gelangweilt. Huh! Ein imaginärer Strohballen wehte quasi in Zeitlupe durch mein Comic-Regal, das ich aufgrund eines Umzugs nach und nach leerte. Aua. Da waren damals einige Schätzchen bei. Nun gut. Au Revoir…

Es gingen wieder ein paar Jahre ins Land, als ich bei einem Besuch bei meinen Eltern dem traurigen Rest meiner ehemals stolzen Comic-Sammlung Angesicht zu Angesicht gegenüber trat und erschauderte. Uiuiui… Ich schaute die wenigen Comics an (die vorwurfsvoll zurückschauten) und fragte mich, was passiert ist. Ich vermisste sie. Wusste aber nicht, wo ich wieder einsteigen sollte. Alle meine Freundinnen waren sowieso skeptisch. Comics? Hä? Sind das nicht nur Helden in Strumpfhosen, die ständig die Welt retten? Ist richtig. Aber es gibt eben auch hier und da auch mal eine Heldin in Strumpfhose. Tadaa! Das helle Licht der Erleuchtung hielt Einzug in meine grauen Gehirnzellen: Von nun an würde ich mich mit einem Blog tapfer der monatlich erscheinenden Flut an Comics entgegen werfen und versuchen, einen kleinen Überblick zu schaffen. Der Plan war es, nicht nur Lesern gute Comics an Herz zu legen, sondern Leserinnen. Denn wenn wir mal ehrlich sind, sind immer noch die meisten Superheldinnen von dem Umstand unpraktischer Arbeitskleidung betroffen. Und das wirkt auf manche Frauen nun einmal nicht gerade vertrauenserweckend… Ich sage nur: Wonder Woman (Hotpants!), Black Canary (Netzstrümpfe! Die wäre froh, wenn sie wenigstens ne Hotpants hätte!), oder Power Girl (Ach, da kann man ja gar nix mehr zu sagen. Da ist jeder Tag Boobies-Day. Jeder.)

Nur damit das klar ist: ich habe nix gegen Frauen in Latexanzügen, ganz im Gegenteil! Einer Michelle Pfeiffer huldige ich noch heute jeden Tag eine vegetarische Katzenpfote auf dem Altar der Sexiest Women Alive – aber WENN sexy Frau in sexy Latexanzug, dann bitte nicht als reines Sexobjekt, sondern mit Kick Ass-Attitüde und coolen Sprüchen! Vielen Dank. Und es gibt sie – mir begegnen sie inzwischen in vielen Comics (Dickes High Five an Squirrel Girl, Wolverine & Ms. Marvel!) und auch ihr könnt sie treffen. Im Comic-Laden oder zum Hallöchen sagen auch gerne erst einmal auf meinem Blog. Jupp, das ist ne Einladung! Also auf, auf! Lest mehr Comics!


13883708_1000192596746633_1776314972_n
(©Heldin in Strumpfhose)

Die Strumpfhosen der Heldin:

Facebook
Twitter
Instagram
Homepage