Avengers #6 (Panini Comics)

Avengers #6 erscheint pünktlich zum Nikolaus am 06.12.2016 bei Panini Comics und man darf sich fragen, ob das Crossover “Standoff” langsam in Fahrt kommt oder weiterhin eher seelenlos dahinplätschert.

(©Marvel Comics, erschienen bei Panini Comics)
(©Marvel Comics, erschienen bei Panini Comics)

Titel: Avengers 6
Format:
Heft
Verlag:
Panini Comics
Erschienen:
06.12.2016
Autor:
Nick Spencer, Mark Waid
Zeichner:
Daniel Acuña, Angel Unzueta, Adam Kubert
Seiten:
68
Preis:
4,99 €
Leseprobe:
Gibt’s hier!
Inhalt:
• All-New All-Different Avengers 7
• Captain America: Sam Wilson 7

Handlung:
Um ihr Geheimnis zu schützen, hetzt Maria Hill die Avengers und die Uncanny Avengers aufeinander. In Pleasant Hill kämpfen Steve Rogers, Sam Wilson und Bucky Barnes derweil um ihr Leben – und die Legende von Captain America muss neu geschrieben werden!
– Inhaltsangabe gemäß Panini Comics

Grafische Aufmachung: 7/10
Die optische Gestaltung ist wie bisher auch nur oberer Durchschnitt. Die Farbgebung ist ausgewogen und weiß durchaus zu überzeugen. Die Detailgenauigkeit in den Panels hingegen lässt hier und da noch einiges an Luft nach oben. Loben muss man jedoch die beiden Cover, die uns Alex Ross beschert hat. Hier sieht man, dass zumindest er ein verlässlicher Lieferant ist, wenn’s um die optische Untermalung geht. Außen hui, innen okay.

(©Marvel Comics, erschienen bei Panini Comics)
(©Marvel Comics, erschienen bei Panini Comics)

Anspruch: 6,5/10
Das erste Crossover der Avengers schafft es einfach nicht an Fahrt aufzunehmen. Die Erwartungen an das erste kleine Highlight einer neuen Serie sind immer einigermaßen hoch und bislang konnten mich weder die erste Geschichte der “All-New All-Different Avengers” überzeugen, noch die bisherige Ausarbeitung des Crossovers “Standoff”. Die Idee mit Pleasant Hill ist zwar ganz cool und die Spannung, was genau Hill da eigentlich erschaffen hat, ist auch noch gegeben. Die Charaktere wirken aber allesamt irgendwie sehr oberflächlich, ich konnte bisher zu niemandem wirklich Sympathien entwickeln, und das große Aufeinandertreffen der beiden Avengers-Gruppen war eher ein leichtes Lüftchen als ein tobender Sturm. Gut, doch mit viel verschenktem Potenzial!

Gesamteindruck: 6,5/10
Ich hatte mich nach dem “Secret Wars”-Event wirklich gefreut und habe bisher auch immer schön weitergelesen, weil ich trotz der eher enttäuschenden ersten Hefte der Avengers-Reihe immer optimistisch geblieben bin, dass mich die Gruppe doch noch überzeugt. Mittlerweile muss ich jedoch sagen, dass für mich die Reise nach “Standoff” definitiv zu Ende ist. Die Geschichten sind zwar keine Katastrophe, doch gefielen mir bisher weder die Leistungen der Zeichner, noch konnten mich die Autoren wirklich überzeugen. Es plätschert alles irgendwie seelenlos vor sich hin, und da bildet diese Ausgabe keine Ausnahme. Die Geschichte hat Potenzial, scheint aber zu wenig der Liebe abbekommen zu haben. Selbst Nick Spencers “Captain America: Sam Wilson 7”, das am Ende mit einem vermeintlichen Twist zu punkten versucht, liefert letztendlich nur das für langjährige Fans Erwartbare, das zwar nett verpackt wurde, mich am Ende aber nicht umhauen konnte. Schade, da war mehr drin!