Big Man Plans – Ein großer Plan (Panini Comics)

Der Big Man hat’s einfach drauf! Schonungslos brutal und emotional berührend. Wie der kleine große Mann das schafft, lest ihr hier!

(©Image Comics, erschienen bei Panini Comics)

Titel: Big Man Plans – Ein großer Plan
Format:
Softcover
Verlag:
Panini Comics
Erschienen:
18.10.2016
Autor:
Eric Powell, Tim Wiesch
Zeichner:
Eric Powell
Seiten:
124
Preis:
16,99 €
Inhalt:
• Big Man Plans 1-4
• CBLDF Liberty Annual 2015 (Big Man Plans)

Handlung:
“Der neue Geniestreich von “Goon”-Schöpfer Eric Powell – schräg, hart, brutal und herzzerreißend! Der kleinwüchsige Big Man geht durch die Hölle des Waisenhauses, des Vietnamkrieges und des Knasts. Doch danach kann ihn nichts mehr schocken, und so kehrt er als knallharter Killer in sein Zuhause am Arsch der Welt zurück, um ein großes Unrecht zu sühnen …”
– Inhaltsangabe gemäß Panini Comics

Grafische Aufmachung: 9/10
Optisch erinnert diese Miniserie leicht an Frank Millers “300”. Die Farbwahl mutet auch hier ziemlich kunstvoll an und umschließt damit die harte Geschichte durch unstete und doch insgesamt zusammenpassende Panels geradezu bravourös. Insbesondere die Idee, mit zunehmender Brutalität der Geschichte mehr Blut auf den einzelnen Seiten zu verteilen, als habe der Comic selbst in Blut gelegen, ist einfach brillant und sorgt so gerade zum Ende hin für ein richtig authentisches Erlebnis. Bei der Detailgenauigkeit hat man sich in jedem Panel daran orientiert, was jeweils relevant ist und greift so die klare, harte Linie der Storyline auch in der Ausarbeitung der einzelnen Bilder gekonnt auf. Kein Schnickschnack und keine Dekoration – hier passt die Gestaltung perfekt zum Inhalt! Genial!

(©Image Comics)

Anspruch: 8,5/10
Was will uns dieser Comic sagen? Er ist hart, er ist schonungslos und er will provozieren. Big Man, der Hauptcharakter fällt durch seinen Zwergenwuchs direkt aus dem ordinären Raster der Protagonisten in der Comicwelt. Gleichzeitig verkörpert er jedoch die pure Männlichkeit, lässt sich von niemandem ans Bein pissen und reagiert stets überzogen und brutal. Bis hier hin ist der Charakter eher ein platonisches Konstrukt. Durch die schweren Schicksalsschläge jedoch, die sein komplettes Leben bestimmen und seiner trotzdessen beeindruckend standhaften Art, das Leben zu nehmen wie es ist zeichnet sich jedoch eine überraschende Tiefe seines Charakters ab. Der Leser verspürt aufgrund des tragischen Lebens Big Mans einerseits Mitleid, ist dann jedoch auch immer wieder geschockt, wie brutal und hemmungslos er seinen Widersachern begegnet. Und doch steht hinter aller Brutalität eine gewisse gute Absicht, oder zumindest ein Hintergrund, der eine Überreaktion zumindest in Teilen als nachvollziehbar wirken lässt. Schonungslose Dramatik meets mitreißende Brutalität!

Gesamteindruck: 9/10
Ich hatte im Vorfeld nichts von dieser Miniserie mitbekommen und habe mir den Sammelband bei Panini Comics rein aus Neugierde bestellt. Beim Lesen des Comics wurde mir jedoch ganz schnell klar: Wer ihn nicht kennt, hat etwas verpasst! Man, wie habe ich diesen Band aufgesogen. Ab der ersten Seite war ich begeistert von der Art, wie dem Leser diese Geschichte präsentiert wird. Optisch grandios, inhaltlich brutal und doch gefühlvoll. Der Big Man ist die Verkörperung des bekannten traurigen Clowns – den er sogar als T-Shirt-Motiv trägt – und vereint grandios zwei Extreme. Man kann ihm trotz seiner Gräueltaten nicht böse sein, weil das Schicksal, das ihn seit seines Kindesalters begleitet ein so hartes und unfaires war, dass man selbst die Wut, die Verzweiflung und die fehlende moralische Grenze seiner Handlungen irgendwie nachvollziehen kann. Auch die ständige Frage, welchen Inhalt der Brief hat, der Big Man überhaupt erst zu diesem Rachefeldzug führt, fesselt den Leser bis zuletzt und wenn man dann am Ende erfährt, wieso, weshalb und warum, bleibt einem die Spucke im Halse stecken und man stellt sich die Frage, ob die innere Legitimierung Big Mans Taten einen selbst zu einem schlechten Menschen macht. Phänomenal!