Klaus (BOOM! Studios)

Der Weihnachtsmann als Wikinger in einer rauen, schneebedeckten Welt mit Geistern und Dämonen? BOOM! Studios beschert uns die Origin-Story des wohl größten Helden unserer frühen Kindheit und Grant Morrison hat hier etwas geschaffen, das für mich jetzt schon zur Pflichtlektüre für alle kommenden Weihnachtsfeste geworden ist. Was an diesem Comic so genial ist, der Captain sagt’s euch!

(©BOOM! Studios)

Titel: Klaus
Format:
Hardcover
Verlag:
BOOM! Studios
Erschienen:
November 2016
Autor:
Grant Morrison
Zeichner:
Dan Mora
Seiten:
208
Preis:
34,99$
Inhalt:
Klaus 1-7

Handlung:
Klaus ist ein Mann der Wildnis. Er lebt im Wald zusammen mit seiner treuen Wolfsgefährtin Lilli und versucht durch den Verkauf von Fellen und Tierhäuten über die Runden zu kommen. Als ihn seine Reise in die Stadt Grimsvig führt wird er Zeuge von einer wahrhaftigen Schreckensherrschaft. Das einst so schöne Städtchen mit seinen fröhlichen Einwohnern gleicht einem Hort der Tristesse und der Hoffnungslosigkeit. Als er versucht dem Ganzen auf den Grund zu gehen, wird er kurzerhand aus der Stadt geworfen und entgeht nur knapp seiner Ermordung durch die Stadtwache. Dass Klaus jedoch nicht nur ein gewöhnlicher Landstreicher ist und dass seine Fähigkeiten ihm dabei helfen, die Hintergründe hinter Grimsvigs desolatem Zustand aufzudecken und der Tyrannei des ansässigen Lords und den dunklen Mächten, die ihn antreiben, ein Ende zu bereiten, wird erst nach und nach deutlich.

Grafische Aufmachung: 9,5/10
Dan Mora ist 1987 in Costa Rica geboren und hat vor der Arbeit an “Klaus” schon einige Stellen hinter sich gebracht. Der große Durchbruch gelang ihm jedoch erst mit dem hier vorgestellten Werk, für das er 2016 sogar für den “Russ Manning Promising Newcomer Award” nominiert wurde. Dass diese Nominierung vollkommen gerechtfertigt war, merkt man schon beim Aufschlagen der ersten Seite. Blau-, Braun- und Grautöne dominieren die Seiten und unterstreichen so die bedrückende winterliche Stimmung des Comics. Die Figuren sind -wie auch die Panel im Ganzen – allesamt detailliert gezeichnet und können auch durch ihre Mimiken begeistern. Ich habe die 208 Seiten an einem Stück und mitten in der Nacht verschlungen, und das lag zu einem nicht unbeachtlichen Teil an den wundervollen Zeichnungen, die uns Mora hier geschenkt hat. Wundervoll!

(©BOOM! Studios)

Anspruch: 9,5/10
Die Geschichte Santa Clause´, dem Helden der Weihnachtszeit und Schutzpatron der Freude in den dunklen Zeiten des Jahres, in eine zeitgemäße Neuauflage zu übersetzen und das auch noch so, dass sie Erwachsene zu begeistern weiß, ist gewiss keine leichte Aufgabe. Doch Grant Morrison ist nun mal Grant Morrison und so gab’s zur Bescherung einen Comic, der mit vielen Anspielungen zu überzeugen weiß, die sibirisches Schamanentum ebenso gekonnt einbindet wie Überlieferungen der Wikinger. Hier stimmt das Gesamtpaket, nichts wirkt störend und der Umfang der einzelnen Episoden ist absolut passend. Der Leser muss sich mit keinem Moment der Langeweile plagen und wird über die 208 Seiten hinweg fortwährender Spannung ausgesetzt, die in einem grandiosen Finale endet und schon jetzt das Potenzial zu einem absoluten Kultcomic besitzt. Für mich steht jetzt schon fest, dieser Comic wird Teil eines jeden zukünftigen Weihnachtsfestes sein. Gran(t)ios!

Gesamteindruck: 10/10
“Klaus” stand schon auf meinem Wunschzettel, noch bevor die Reihe erschienen war. Die Idee, Santa Clause als eine Art Landstreicher-Wikinger darzustellen spricht mich absolut an und das Resultat ist wahrhaft genial. Morrison und Mora haben hier ein Werk geschaffen, das der traditionellen Weihnachtsgeschichte, wie man sie in den USA gerne vor dem Weihnachtsbaum erzählt, eindeutig Konkurrenz macht. Nicht nur sind die Zeichnungen absolute Oberklasse, auch die Geschichte, die Dialoge und der inhaltliche Aufbau sorgen durchgehend für dieses “WOW”-Gefühl. Hinzu kommt, dass das beste Indiz für einen guten Comic ist, wenn der Leser ihn nicht aus der Hand legen kann – und wenn dies zwischen 1 Uhr und 3 Uhr nachts passiert, ist das umso beeindruckender. Und als wäre das noch nicht genug, beschenkt uns auch der Einband reichlich. Die Hardcover-Ausgabe kommt in einem wunderschönen Design daher. Die 208 Seiten sind gülden umrandet und auch auf dem Cover und dem Buchrücken wurden goldene Applikationen verarbeitet, was uns das weihnachtliche Gefühl damit schon beim Blick ins Regal beschert. Zu diesem Meisterwerk passt der Name des Verlagshauses wie die Faust auf’s Auge: BOOM! Jetzt schon Kult!