Die gesammelten Chroniken von Wormwood (Panini Comics)

Danny Wormwood ist TV-Produzent, Frauenheld, Arschloch und, nicht zu vergessen, der Antichrist. Auf Letzteres könnte er jedoch liebend gerne verzichten und so macht er sich daran, mit seinen Kumpels Jesus und dem sprechenden Hasen Jimmy die Welt vor dem Armageddon zu retten. Wie sich der dicke Wälzer liest und was ihn zu einer schönen Abwechslung macht, erfahrt ihr vom Captain!

(©Avatar Press, erschienen bei Panini Comics)

Deutscher Titel: Die gesammelten Chroniken von Wormwood
Umfang: Chronicles of Wormwood 1-6 / The Last Enemy / The Last Battle 1-6
Verlag Original: Avatar Press
Verlag Deutschland: Panini Comics
Format: Hardcover
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 28.03.2017
Autor(en): Garth Ennis
Zeichner: Jacen Burrows, Oscar Jimenez, Rob Steen

Seiten: 372
Preis: 29,99 €
Leseprobe: MyComics
Bezug: Panini Comics


(©Avatar Press, erschienen bei Panini Comics)

Des Comix Handlung:
Der New Yorker TV-Produzent Danny Wormwood ist der Antichrist, der als Sohn Satans den Weltuntergang heraufbeschwören soll. Darauf hat Danny, dem sein Leben auf Erden richtig gut gefällt, aber so gar keinen Bock. Zusammen mit dem sprechenden Hasen Jimmy und seinem besten Freund Jay, dem wiedergeborenen Jesus Christus, wehrt Danny sich gegen seine Bestimmung und Armageddon. Doch sein teuflischer Vater ist wild entschlossen, Gottes irdische Schöpfung baldmöglich brennen zu sehen – und hat einen mächtigen Verbündeten. Denn auch der Papst drängt auf das Ende der Welt…
– Inhaltsangabe gemäß Einband

Des Captains Eindruck:
Wer streng gläubiger Christ ist, sollte sich von diesem Comic fernhalten! Garth Ennis zelebriert mit  “Die gesammelten Chroniken von Wormwood” Gotteslästerung auf höchstem Niveau. Dabei bedient er sich eines ähnlichen Charmes, wie wir ihn aus dem Film “Dogma” bereits kennen, garniert das Ganze jedoch mit deutlich mehr Brutalität, Zynismus, Sexismus, derbem Humor und so ziemlich jedem Tabubruch, den man sich in Verbindung mit der Kirche vorstellen kann. Dabei bewegt sich die Geschichte immer auf einer Ebene, die zwar durchaus absurd, bizarr und grotesk ist, jedoch nie den roten Faden verliert und dem Leser neben den erzählerischen und bildlichen Highlights auch einen Handlungsstrang liefert, der über die fast 400 Seiten hinweg interessant bleibt.

Besonders unterhaltsam sind dabei vor allem die Dialoge zwischen den einzelnen Charakteren, die man bis auf Jay und Dannys Freundin Maggie allesamt als Arschlöcher bezeichnen kann und deren Zwiegespräche entsprechend vulgär ausfallen. Der Ideenreichtum, den das Team um Garth Ennis in diese Chroniken gepackt hat, überrascht durchgehend und so finden sich selbst bei zäheren Phasen immer wieder erfrischend fiese Seitenhiebe oder komplett absurde Blenden zu anderen Handlungsorten, die den Leser direkt wieder abholen. Auch zeichnerisch gibt es kaum etwas zu beanstanden und so beendet man die letzte Seite mit einem Gefühl der inneren Befriedigung.

Des Captains Fazit:
“Die gesammelten Chroniken von Wormwood” überzeugt mit einer erfrischend bösen Story, die keine Tabus kennt und gerade für Fans der härteren Gangart die ideale Wahl ist!

Optik: 7/10 • Anspruch: 8/10
Gesamt: 8/10