[Cosplay] Kamui Kuroshi feiert Jubiläum

Ein weiterer Cosplayer hält Einzug in des Captains heilige Hallen der Kostümierung und besticht mit verlags- und genreübergreifenden Outfits wie Batman, Deadpool oder Scorpion aus “Mortal Kombat”. Huldigt ihm!

(©Dornhoefer Photography mit Lilly Fortune als Catwoman)

Dein Cosplay-Name
Kamui Kuroshi

Wer ich bin und mit was ich abseits des Cosplays gerne mache…
Ich heiße Marcel, wohne in Rheinland-Pfalz und bin bereits seit meiner Kindheit ein großer Fan von Batman. Später haben sich noch Spider-Man (und natürlich auch andere Superhelden) und dann Mangas und Animes dazugesellt. Ich zeichne außerdem unglaublich gerne und bin ein großer Fan von Spielen (egal ob Video-, Brett-, oder Sammelkartenspiele).

Zum Cosplay gekommen bin ich durch…
Ich cosplaye seit 2007 (hey, 10-jähriges Jubiläum!) und bin damals von Freunden auf die Animagic in Bonn mitgenommen worden (wo wir als Gruppe im Cosplay unterwegs waren). Dort kam ich auf den Geschmack und habe dann, ein paar Jahre später, auch abseits von unseren Gruppencosplays meine eigenen Projekte umgesetzt.

(Bild und Edit ©Just In Creations)

Am liebsten cosplaye ich…
Eine schwierige Frage, weil ich ein paar Figuren habe, die mir sehr viel Spaß machen. Aber ich würde sagen, dass Batman mein Favorit ist, weil ich schon seit meiner Kindheit ein Batman-Kostüm (nicht so einen Polsteranzug aus einem Karnevalsshop oder wie in Big Bang Theory) haben wollte. Es war praktisch von der ersten Sekunde meiner Cosplayer-Laufbahn an, mein Traum-Cosplay und ich bin immer noch sehr froh darüber, dass ich mir diesen Traum vor 3 Jahren das erste Mal erfüllen konnte. Seitdem habe ich mein Batman-Cosplay immer mal wieder leicht abgewandelt. Es macht unglaublich viel Spaß, Batman zu sein, weil die Figur so beliebt ist. Dadurch freuen sich die meisten Leute sehr, wenn sie den Charakter auf einer Convention sehen. Und es gibt nichts Besseres für einen Cosplayer, als die Kinder, die mit leuchtenden Augen zu dir auf sehen und dich dann fragen: „Bist du der echte Batman?“

(Bild ©Ginko Ueda / Edit ©Just In Creations)

Was mir beim Cosplayen am meisten Spaß macht, ist…
Am meisten Spaß macht mir beim Cosplayen die Möglichkeit, in andere Rollen zu schlüpfen und Figuren zu spielen, die mir sehr wichtig sind und die vielleicht auch in Teilen meiner Persönlichkeit entsprechen. Da sind auf der einen Seite die eher düsteren und ernsten Figuren wie Batman oder Scorpion, während auf der anderen Seite dann der lustige und überdrehte Deadpool wartet, der nie um einen dummen Spruch verlegen ist und bei jedem noch so bekloppten Video oder Foto-Shooting mitmacht. Außerdem ist es ein schönes Gefühl, wenn man anderen Fans auf Conventions eine Freude machen kann, weil man so in die Rolle hineinversetzt ist, dass die Leute das Gefühl haben, sie würden sich wirklich mit der Figur und nicht mit einem Typen in einem Kostüm unterhalten. Ich selbst bin schließlich auch Fan und mir geht es bei Cosplayern, die meine Favoriten umsetzen, ja auch ähnlich.

Wer mich in Aktion sehen möchte kann mich unter diesen Adressen erreichen….
Ich bin mittlerweile mit einer Seite auf Facebook (https://www.facebook.com/KamuiKuroshiCosplay), auf Twitter (https://twitter.com/KamuiKuroshi), Instagram (www.instagram.com/kamuikuroshicosplay), DeviantArt (http://kamuikuroshi.deviantart.com) und World of Cosplay (https://worldcosplay.net/member/KamuiKuroshi) vertreten. Ansonsten bin ich auf diversen Anime- und Comic-Conventions in ganz Deutschland unterwegs (hauptsächlich auf den größeren Veranstaltungen).

Meine letzten Worte…
Man sollte sich niemals von anderen unterkriegen lassen. Niemand hat das Recht dir zu sagen, was du cosplayen darfst und was nicht. Niemand hat das Recht dir zu sagen: „Du bist zu dick / dünn / groß / klein für die Rolle – oder du darfst diesen Charakter nicht cosplayen, weil du kein Mann oder keine Frau bist. Verkleide dich als was oder wer auch immer dir Spaß macht und sorge dafür, dass du diesen Spaß niemals verlierst! Die Freude sollte aber generell bei jedem Hobby immer an erster Stelle stehen – sonst läuft was schief.

(Bild und Edit ©Maxstew7’s Cosplay Photography)