Nimona (Minisplitt)

Nimona aus dem Hause Minisplitt/Splitter ist eine erfrischend andere Art des Comics, die vom Humor bis zum Drama nahezu alles bedient und den Leser damit regelrecht an seine Seiten fesselt. Wie ich diese Geiselnahme überstanden habe und wie es mir dabei ging, erzähle ich euch in dieser Rezension.

(©Noelle Stevenson, erschienen bei Minisplitt)

Deutscher Titel: Nimona
Verlag Original: HarperTeen
Verlag Deutschland: Minisplitt
Format: Softcover
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 01.11.2016
Autor(en): Noelle Stevenson
Zeichner: Noelle Stevenson

Seiten: 272
Preis: 19,95 €
Leseprobe: Splitter
Bezug: Splitter

 


(©Noelle Stevenson, erschienen bei Minisplitt)


Des Comix Handlung:

Ein Königreich, ein strahlender Ritter, ein Edelschurke mit einem dunklen Geheimnis – und High-Tech im Dienste von Heldentum und Recht und Ordnung: Die Welt von »Nimona« ist nicht ganz das, was man etwa von Grimms Märchen erwarten würde. Nimona selbst im Übrigen auch nicht. Die enthusiastische, etwas aufdringliche Teenagerin steht eines Tages unerwartet im Schlupfwinkel von Erzbösewicht Ballister Blackheart, um sich ihm als Sidekick anzudienen. Ihre Begeisterung für seine schurkischen Pläne ist eine Sache, aber was ihn letztlich überzeugt, ist eine andere Eigenschaft von ihr: Sie ist eine Gestaltwandlerin. Das weckt unweigerlich auch das Interesse des Instituts für Recht und Ordnung und Heldentum, und damit geraten alsbald die Verhältnisse im Märchenreich nachhaltig ins Wanken.
– Inhaltsangabe gemäß Splitter

Des Captains Eindruck:
Noelle Stevensons “Nimona” ist einer dieser schönen Überraschungscomics. Man blättert vor dem Leser kurz durch und freut sich ob der ansprechenden Zeichnungen und dem vermeintlich leichten, fröhlichen Inhalt, den die Charaktere und allen voran Nimona selbst durch die 272 Seiten tragen. Liest man sich dann jedoch ein und lässt die ersten Kapitel hinter sich, merkt man sehr schnell, dass hier nicht einfach nur eine sanfte Unterhaltung geboten wird. Zunehmend entwickeln sowohl die Geschichte selbst als auch deren Protagonisten mehr und mehr Tiefe und entführen den Leser so in eine Welt, in der neben all dem Bunten auch eine dunkle Seite zu Tage tritt.

Dabei überzeugt insbesondere Stevensons Rollenverteilung. Als ausgemachter Erzfeind des Instituts wirkt Ballister Blackheart neben seinem Sidekick wie ein sanftes Lämmchen und muss dessen ethisch sehr fragwürdige Vorgehensweise immer wieder unter Kontrolle halten, was ihn gewissermaßen und fortwährend heldenhaft erscheinen lässt. Mit zunehmender Handlung erfährt der Leser dabei immer mehr über die Vergangenheit und die darin verborgenen Verbindungen zwischen den Charakteren und deren Rollen innerhalb der Geschichte. Diese Verzweigungen sind es auch, die dem ganzen Comic seine wundervolle Tiefe bescheren und zu einer hervorragenden Peripetie führen, die man zu Beginn so nicht erwartet hätte. Am Ende komme ich einfach nicht umhin, Noelle Stevenson einen sympathischen Irrsinn zu unterstellen, denn diese bunte Mixtur ist einfach erfrischend anders!

Des Captains Fazit:
“Nimona” bietet ein sehr schönes Komplettpaket, in dem von Humor und Leichtigkeit bis hin zu charakterlicher Tiefe und Dramatik alles enthalten ist. Damit empfiehlt sich der Kauf dieses Comics jedem, ohne Einschränkung!

Optik: 8/10 • Anspruch: 7,5/10
Gesamt: 8,5/10