Madga Band 1 (Splitter)

Wieder hat mich ein französischer Comic überzeugt und dank Splitter kann man die Geschichte rund um Magda Ikklepotts auch auf Deutsch verfolgen. Was diesen Comic für mich zu einem wirklich erfrischenden Erlebnis macht, kann man dem nachfolgenden Wortgeflecht entnehmen.

(©Ankama Éditions, erschienen bei Splitter)

Deutscher Titel: Magda 1
Verlag Original: Ankama Éditions
Verlag Deutschland: Splitter
Format: Hardcover
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: Juni 2015
Autor(en): François Debois
Zeichner: Krystel

Seiten: 56
Preis: 14,80 €
Leseprobe: Splitter
Bezug: Splitter


(©Ankama Éditions, erschienen bei Splitter)

Des Comix Handlung:
“Magda Ikklepotts besitzt eine doppelte Glyphe, was sie zu einer sehr mächtigen Zauberin machen könnte… Natürlich unter der Voraussetzung, dass jemand sie in die Kunst der Magie einführt. Bis dahin verdient sie ihr Geld damit, dass sie mithilfe ihrer begrenzten Zauberkräfte Antiquitätenhändler betrügt und sich ansonsten ein schönes Leben macht. Doch als eine übernatürliche Macht auf den Plan tritt und Magdas Umgebung mit Attentaten bedroht, hat sie keine andere Wahl, als sich unter Einsatz ihres Lebens in die Arena zu stürzen…”
– Inhaltsangabe gemäß Buchrücken

Des Captains Eindruck:
Magda Ikklepotts ist eine Hexe, die zwar nur durchschnittlich gut im Umgang mit der Magie ist, in der jedoch ein enormes Potenzial schlummert. Außerdem ist sie ein sehr frecher und aufmüpfiger Teenager, der versucht, durch kleine magische Betrügereien an Geld zu kommen. Und genau diese freche Art ist es auch, die sie so unglaublich sympathisch und die Geschichte lesenswert macht. Zudem sind die Interaktionen mit ihrem Raben Magpie fast immer lustig und machen die beiden zu einem tollen Gespann, dem man gerne folgt.

Den inhaltlichen Anspruch sucht man in diesem Comic zwar eher vergebens – auch wenn die französischen Namen beim Lesen hier und da etwas an Konzentration abverlangen – doch braucht man gar nicht allzu anspruchsvoll sein, wenn der Protagonist Magda heißt! Sie trägt die Story quasi alleine und gleicht durch ihren Charme auch die ab und an etwas schnellen inhaltlichen Sprünge aus, so dass man am Ende von Band 1 nicht nur zufrieden ist, sondern auch den starken Drang hat, schnellstmöglich die Fortführung der Geschichte zu lesen.

Auch die Nebencharaktere passen wunderbar in die Geschichte und durch kleine lustige Karikaturen, wie man sie aus Mangas kennt, lockert die teils düstere Stimmung immer wieder auf.  Hinzu kommen Zeichnungen, die klar mangaeske Züge aufweisen und sich qualitativ keinesfalls verstecken müssen. Am Ende also ein rundum gelungener Comic, der Jung und Alt gleichermaßen unterhalten sollte.

Des Captains Fazit:
Magda hat mich sehr überrascht und zwingt mich mit ihrer charmanten Art quasi dazu, eine Kaufempfehlung auszusprechen!

Optik: 8,5/10 • Anspruch: 6/10
Gesamt: 8/10