Birthright 1 – Heimkehr (Cross Cult)

Mit “Birthright” hat Cross Cult mal wieder eine richtig starke Reihe ins Repertoire aufgenommen. Was diesen Comic zu etwas Besonderem macht und wieso er es verdient, in jedermanns Regal zu stehen, erklärt euch der Captain!

(©Image Comics, erschienen bei Cross Cult)

Deutscher Titel: Birthright 1 – Die Heimkehr
Verlag Original: Image Comics
Verlag Deutschland: Cross Cult
Format: Hardcover
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 12.10.2015
Autor(en): Joshua Williamson
Zeichner: Andrei Bressan

Seiten: 128
Preis: 20 €
Leseprobe: Cross Cult
Bezug: Cross Cult


(©Image Comics, erschienen bei Cross Cult)

Des Comix Handlung:
Für die Rhodes-Familie war der Verlust ihres Sohns Mikey das Schlimmste,  was ihnen je passieren konnte, aber das konnte sie nicht darauf vorbereiten, was passieren würde, als er zurückkehrte … Nur ein Jahr später erscheint ein erwachsener Hüne in Conan-Aufmachung und behauptet Mikey zu sein, der sein Leben damit zugebracht hat, in einer Welt namens Terrenos einen mächtigen Tyrannen bekämpft und schließlich niedergestreckt zu haben. Und nun ist er zurückgekehrt, um auch diese Welt vor einer drohenden Gefahr zu beschützen. Doch sind dies seine wahren Absichten?
– Inhaltsangabe gemäß Cross Cult

Des Captains Eindruck:
“Birthright” ist einer dieser Comics, der einen bereits mit der Beschreibung auf dem Buchrücken vereinnahmt. Die Handlung wirkt schon auf den ersten Blick nicht abgedroschen und schafft es auch problemlos, diesen Eindruck über die komplette Länge des ersten Bandes aufrecht zu halten. Man startet direkt dramatisch in die Geschichte, die eine sehr abgefahrene Wendung nimmt, welche nicht nur die Familie, sondern auch den Leser irritiert; kann es wirklich sein, dass dieser Barbar der seit einem Jahr verschollene kleine Mickey ist? Zwar weiß man durch die Erzählungen und Rückblenden aus Terrenos, dass die Geschichte wohl stimmen mag, doch ganz koscher ist die Sache nicht.

Joshua Williamson gelingt mit diesem Auftakt wahrlich etwas Großes. Die Kombination aus Realwelt und Fantasy ist spannend und die ständigen Wechsel zwischen Mickeys Vergangenheit in Terrenos und den aktuellen Begebenheiten in der normalen Welt erinnern an Michael Endes “Unendliche Geschichte” und sorgen durch den modernen Erzählstil für eine erfrischende Dynamik. Die schönen und detaillierten Zeichnungen von Andrei Bressan sorgen zudem für ein Rundum-sorglos-Paket, so dass man nichts finden wird, das die Stimmung zunichte macht.

Was hat es mit dem vermeintlich zurückgekehrten Mickey auf sich? Erzählt er seiner Familie die Wahrheit, oder verfolgt er womöglich ganz andere Ziele? Diese Fragen sind es, neben vielen anderen, die den Kauf des zweiten Bandes schon fast unumgänglich machen und am Ende nur einen Schluss zulassen: Dieser Comic gehört in jedes Regal!

Des Captains Fazit:
“Birthright” ist eine wirklich coole Geschichte, die in ihrer Erzählstruktur an eine moderne Form der “Unendlichen Geschichte” erinnert und inhaltlich eine schöne Mixtur aus Fantasy, Familiendrama und Actionkino darstellt.

Optik: 8/10 • Anspruch: 7/10
Gesamt: 8/10