[Must Read] Batman

Er ist neben Superman der bekannteste Held der Welt und mit Erstgenanntem auch das Aushängeschild von DC Comics. Er gilt als bester Detektiv überhaupt und hat schon in etlichen Auseinandersetzungen gezeigt, dass es keiner Superkräfte bedarf, um Superwesen zu bezwingen. Die Rede ist natürlich von Bruce Wayne alias Batman. Seit seinem ersten Auftritt in Detective Comics #27 aus dem Jahre 1939 prägt er die Comic-Landschaft wie kaum ein anderer. Doch welche seiner etlichen Geschichten lohnen am meisten? Bei all der Zahl an guten und schlechten Storys, die über die Jahrzehnte erschienen sind, möchte ich hier die eine kleine Auswahl derer liefern, die man wohl mit zu den besten überhaupt zählen kann.

(©DC Comics)

Black Mirror (2011)
Story: Batman Detective Comics #871-887
DE: Batman Sonderband 36: Der schwarze Spiegel (Panini)

In dieser von Scott Snyder geschriebenen und von Jock sowie Francesco Francavilla illustrierten Geschichte ist nicht Bruce Wayne, sondern Dick Grayson, der ehemalige Robin und Nightwing, als Gothams Batman unterwegs. Zudem legt die Story ihren Fokus auf Commissioner Jim Gordon, was nach dessen langer Abwesenheit und dem Umstand, dass man ihm in diesem Werk einen mit ihm eng verbundenen Widersacher gegenüber stellt, zu einer gleichermaßen interessanten wie auch tragischen Geschichte führt. Auch der Joker findet seinen Auftritt und überrascht mit der Verkündung eines wohl gehüteten Geheimnisses. Eine der wohl dunkelsten Erzählungen dieser Liste, doch sicher eine Pflichtlektüre für jeden Batman-Fan. Auch zu Empfehlen ist der Folgeband “Batman: Hungry City

(©DC Comics)

Batman: Gothic (1992)
Story: Batman: Gothic
DE: Batman – Legenden des dunklen Ritters: Gothic (Panini)

Wir wissen alle, wie Bruce Wayne zu Batman wurde und wie seine Eltern ums Leben kamen. Doch was geschah eigentlich in der Zeit, in der der junge Bruce nicht trainiert hat? Grant Morrison hat mit “Gothic” eine Geschichte erschaffen, in der wir einen Einblick in Bruce Waynes Schulzeit bekommen. Morrison schafft es auf gewohnt brillante Art, die Geschehnisse von damals mit Batmans Gegenwart zu verknüpfen und schreibt dem Kontrahenten dieser Story, Mr. Whisper, damit eine gar unheimliche Präsenz auf den Leib. Gezeichnet wurde dieser Band von Klaus Janson und ist definitiv einen Blick wert!

(©DC Comics)

Batman: Knightfall (1993)
Story: Batman #491-496, Detective Comics #659-662
DE: Batman: Knightfall – Der Sturz des Dunklen Ritters (Panini)

Nach einem großen Ausbruch aus dem Arkam Asylum versucht Batman die entflohenen Sträflinge wieder einzufangen. Ohne Unterlass gelingt ihm dies auch bei etlichen Schurken, bis ihm am Ende Bane in Wayne Manor gegenübersteht und ihm das Rückgrat bricht. Diese Szene alleine ist schon legendär genug, doch auch der Rest der Geschichte hat es in sich. Als Bruce im Koma liegt und sich lange Zeit nicht rühren kann, beauftragt er Jean-Paul Valley (Azrael) damit, die Rolle des Batman vorübergehend zu übernehmen. Dieser beginnt jedoch schnell, einen falschen Weg einzuschlagen und so liegt es einmal mehr an Bruce Wayne, alle eigenen Leiden zu überwinden, um Gotham das zu geben, was es am dringendsten braucht. Die diversen Autoren haben mit dieser Geschichte gezeigt, weshalb es Bruce Waynes Moralvorstellungen bedarf, um Batman zu sein und Gotham zu retten.

(©DC Comics)

Batman: Hush (2009)
Story: Batman #608-619, Wizard #0
DE: Batman: Die neuen Abenteuer – Hush 1-2 (Panini)

Batman bekommt es mit Hush zu tun. Einem unbekannten Gegner, der jedoch über das Leben Batmans genau Bescheid zu wissen scheint. Sein Ziel ist es, sowohl Batman als auch Bruce Wayne zu zerstören. Doch wer ist dieser unbekannte Widersacher und woher weiß er, wer hinter der Maske des Dunklen Ritters steckt? Jeph Loeb hat sich mit dieser Geschichte wahrlich ein Denkmal gesetzt. Die Tiefe, die er der Beziehung zwischen Batman und Catwoman zuschreibt, reicht alleine schon aus, um diesen Comic als Pflichtlektüre zu bezeichnen, doch in Kombination mit der Gesamtstory und den phänomenalen Zeichnungen Jim Lees ist dieser Arc definitiv einer der besten, den der Dunkle Ritter zu bieten hat!

(©DC Comics)

Batman: Son of the Demon (1987)
Story: Son of the Demon
DE: Batman Sonderband 11 – Der Sohn des Dämons (Panini)

Batman und Ra’s al Ghul gehen ein unerwartetes Bündnis ein, als sie erfahren, dass sie beide denselben Mörder verfolgen. Diese Zusammenarbeit führt auch dazu, dass sich Batman und Talia al Ghul näher kommen, doch ist der Dunkle Ritter bereit für einen Schwiegervater wie Ra’s? Oder ist er gar bereit, selbst Vater zu werden? Die Antworten auf diese Fragen sind durchaus überraschend. Mike W. Barr hat mit dieser Story zudem den Grundstein für einen der interessantesten Robins überhaupt gelegt und könnte somit quasi als Vater Damian Waynes bezeichnet werden. Für viele ist wohl der Joker Batmans Widersacher Nummer 1, doch nach diese Geschichte zeigt, dass Ra’s al Ghul in den richtigen Autorenhänden durchaus dazu in der Lage ist, ihm diesen Rang abzulaufen. Gezeichnet wurde das Ganze von Jerry Bingham und sollte aufgrund der aufgeführten Gründe im Regal eines jeden Batman-Fans vorhanden sein.

(©DC Comics)

Batman: The Long Halloween (1996)
Story: Batman: The Long Halloween #1-13
DE: Batman: Das lange Halloween (Panini)

In Bruce Waynes frühen Jahren als Batman muss er sich mit einem Mörder herumschlagen, der immer in der Ferienzeit mordet und Gotham in Angst versetzt. Das klingt erst mal relativ banal, doch muss man wissen, dass es Jeph Loeb hier gelungen ist, einen wohl eher beknackten Charakter wie den Calendar Man interessant und tauglich erscheinen zu lassen und ihm eine wirkliche tolle Rolle in dieser Geschichte gegeben hat. Dazu kommen diverse Auftritte bekannter Schurken, eine klasse Zeichenarbeit von Tim Sale und eben dieser mysteriöse Killer – eine klassische Batman-Geschichte, wenn nicht sogar DIE klassische Batman-Geschichte! Empfehlenswert ist auch das Sequel “Dark Victory“.

(©DC Comics)

Batman: The Killing Joke (1988)
Story: Batman: The Killing Joke
DE: Batman: Killing Joke – Ein tödlicher Witz (Panini)

Obwohl es eher eine Charakterstudie des Jokes ist, kann auf dieses Meisterwerk von Autorenlegende Alan Moore nicht verzichtet werden. Es beschreibt auf brillante Art und Weise, wie es dazu kommen konnten, dass der Joker endgültig überschnappte und zeigt dessen Versuch, dass es nur genügend Druck bedarf, um jeden Menschen dem Wahnsinn anheim fallen zu lassen. Dieser Comic legt offen, was die Guten von den Verrückten unterscheidet und zeigt die Grenzen des Verstandes. Denn wo der Besonnene zurückschreckt, schafft es der Wahnsinnige einen Schritt weiter…

(©DC Comics)

Batman: Year One (1987)
Story: Batman #404-407
DE: Batman: Das erste Jahr (Panini)

Frank Millers “Year One” ist ein ganz besonderer Comic. Er kommt nämlich ohne nennenswerten Bösewicht aus. Ja, richtig gehört. Dennoch ist dies eine der besten Batman-Storys überhaupt, denn sie zeigt, wie eines DER Bündnisse der Comicwelt zustande kam: Batman und Gordon. Beide erreichen Gotham ungefähr zur selben Zeit und versuchen auf ihre eigene Art, die heruntergekommene Stadt besser zu machen. In diesem Comic zeigt Miller eindrucksvoll, wie zwei Männer mit denselben Zielen und unterschiedlichen Vorstellungen eine Zusammenarbeit eingehen, um etwas zu bekämpfen, was im Vergleich zu den großen Widersachern Batmans dermaßen banal wirkt, was jedoch keiner von ihnen je besiegen kann: Straßenkriminalität und Korruption. Diese beiden Übel sind es nämlich, die Gotham mehr zusetzen als irgendeine Schurkenikone es je könnte. Gezeichnet wurde dieses Meisterwerk von David Mazzuchelli.

(©DC Comics)

Batman: The Dark Knight Returns (1986)
Story: Batman: The Dark Knight #1-4
DE: Batman – Die Rückkehr des Dunklen Ritters (Panini)

Bruce Wayne hat sein Kostüm an den Nagel gehängt, doch als Gotham einer Bedrohung gegenübersteht, die wohl nur der Dunkle Ritter zu bewältigen vermag, klärt dieses Meisterstück von Frank Miller gleichsam die ewige Frage, wer in einem Kampf gewinnen würde, Superman oder Batman. Die Seiten sind übersät mit Panels und man wird von der Vielzahl an Eindrücken auf den einzelnen Seiten fast erschlagen, doch das Aufeinandertreffen der ältesten Freunde und ältesten Feinde gleichermaßen sorgt für Gänsehautstimmung von Anfang bis Ende. Überraschend ist vor allem Millers recht optimistischer Abschluss des Comics, was dieses gute Stück wohl umso mehr zu einer wahren Perle einer jeden Sammlung macht.

Honorable Mentions:
Batman: R.I.P. – Grant Morrison
Batman: The Black Glove – Grant Morrison
Batman: Earth One – Geoff Johns
Batman: The Court of Owls – Scott Snyder
Batman: Eternal – Scott Snyder
Batman: No Man’s Land – Dennis ONeill, Bob Gale, Devin Grayson