[Re-Read] Aquaman New 52 #2

Den Sam aus der Facebook-Gruppe „Aquaman! König von Atlantis“ möchte gemeinsam mit anderen Fans die New 52-Reihe Aquamans rekapitulieren. Weiter geht’s mit dem zweiten Band!

Gastautor: Den Sam
Vorstellung: Aquaman 2 (New 52)

(©DC Comics, erschienen bei Panini Comics)

Erstveröffentlichung: 13.06.2013
Format: Softcover
Verlag: Panini Comics/DC Comics
Seiten: 180 
Autoren: Geoff Johns
Zeichner: Ivan Reis
Storys : Aquaman #7-13

Nicht nur die Zerstörung von Atlantis ist ein Geheimnis, dem in diesem Band auf den Grund gegangen wird! Denn da ist ja auch noch der mysteriöse Jäger, der seiner Beute die Waffen als Trophäen abnimmt. Nun hat er es auf Aquamans goldenen Dreizack abgesehen. Doch wer ist der Jäger, und in welchem Abenteurer-Team war er einst zusammen mit dem Helden aus dem Meer?!

Aquamans geheimnisvolle Vergangenheit!
Wie wurde Atlantis zerstört?
Gab es eine Liga vor der Gerechtigkeitsliga?
Diese und weitere Fragen sind es, denen wir im 2. Band der grandiosen New 52-Reihe von Aquaman auf der Spur sind.

Los geht das Ganze direkt mit Action in den Tiefen Brasiliens, als eine unbekannte vermummte Assassinin durch den Urwald gejagt wird. Und hinter ihr ist niemand anderes her als Black Manta, der daraufhin auch auf blutige Art und Weise kurzen Prozess macht. Was die Frau mit Arthur zu tun hatte und was Black Manta ihr genau abgenommen hat erfahren wir später.

Weiter geht’s mit unserem Lieblingshelden und seiner Königin, welche auf der Suche nach Antworten sind und dabei zu Dr. Shin gehen, wobei sie urplötzlich durch eine sich in den Raum teleportierende wilde Kriegerin mitsamt ihres Panthers angegriffen werden. Bevor die Kriegerin und Mera sich die Köpfe einschlagen können kann Arthur die Wogen glätten, wobei Ya’Wara (die Kriegerin) Aquaman über den Tod der Seherin und deren Mörder berichtet.

Durch den Angriff ist auf dem Boden plötzlich ein Bild zu sehen, auf dem ein junger Aquaman mit einer Truppe unbekannter an seiner Seite zu sehen ist. Mera verlangt eine Erklärung, woraufhin Arthur ihr erläutert, dass er früher mit einer Truppe genannt DIE ANDEREN zusammengearbeitet hat, welche über spezielle Kräfte verfügten.
Anscheinend besitzt jeder dieser Anderen ein spezielles Atlantisches Artefakt, hinter welchen Black Manta jetzt her ist. Daraufhin brechen Aquaman und Ya’Wara auf und lassen Mera mit mehr Fragen als Antworten zurück.

(©DC Comics, erschienen bei Panini Comics)

Weiter geht’s mir einem Rückblick bei welchem wir die Anderen in Aktion sehen.
Im weiteren Verlauf des Bandes kommt es immer wieder zur Konfrontation zwischen Black Manta und Aquaman und es kommt ans Licht, dass Aquaman aus Rache Black Mantas Vater getötet hat, da dieser maßgeblich für den Tod von Arthurs Vater verantwortlich ist. Wir lernen immer mehr Mitglieder der Anderen kennen und Black Manta gelingt es an weitere Artefakte zu gelangen.

Es kommt zum Showdown in der Höhle des Grabes des ersten Königs von Atlanits, aus welcher die Artefakte stammen und in welcher Black Manta noch ein weiteres verstecktes vermutet. Es gelingt ihm an das mächtige Zepter des toten Königs zu gelangen und wir erfahren, dass diese Waffe für den Untergang von Atlantis verantwortlich sein soll.

Beim anschließenden Kampf zeigt Black Manta die Macht des Zepters und es kommt zu Verlusten, welche den Zorn Aquamans noch mehr anfachen. Black Manta gelingt die Flucht, jedoch können Aquaman und seine Freunde ihn bei der Übergabe des Zepters an Atlanter stellen und fassen. Wer die Atlanter waren oder was sie wollten kann Arthur leider nicht erfahren und so stellen sich wieder mehr Fragen als vorher.

Mein Fazit:
Ich liebe den Zeichenstil und das Tempo in welchem erzählt wird. Ich finde es interessant wie immer mehr aus der Vergangenheit ans Tageslicht kommt und es wird klar, dass im Hintergrund mehr läuft als wir ahnen. Die Kämpfe sind sehr brutal und toll in Szene gesetzt. Es ist klar, dass Aquaman kein Witz ist. Deswegen klare Leseempfehlung! Mich hat der Band wieder sofort dazu bewegt weiter zu lesen um zu erfahren wer im Hintergrund die Fäden zieht.

Für den Inhalt dieses Beitrags ist alleine der Gastautor verantwortlich. Hier vertretene Meinungen können von meiner eigenen abweichen!