[Epic Moments] Spider-Man trifft den One Above All

Endlich gibt es wieder einen Beitrag zu den “Epic Moments” meiner Comic-Geschichte. Dieses Mal geht’s um die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft, Peter Parker, und deren Begegnung mit dem One Above All – also quasi Gott.

(©Marvel Deutschland, erschienen bei Panini Comics)

Im Jahre 2008 in Deutschland erschienen und von Roberto Aguirre-Sacasa geschrieben, gibt es dieses Aufeinandertreffen “Sensational Spider-Man #40” zu sehen. Peter Parker ist wohl der Superheld, der die meisten Verluste hat erleiden müssen. Neben der allseits bekannten Szene, in der er seinen Onkel Ben verliert, kann “Der Tod von Gwen Stacy” sogar als eine der größten Comic-Tragödien überhaupt gewertet werden. Hinzu kommen weitere Verluste, die den sonst so optimistischen und lustigen Helden nicht selten in einen Sumpf aus Selbstzweifeln und Schuld katapultieren.

In der hier vorgestellten Ausgabe bringt Gott – bei Marvel durch den One Above All dargestellt – endlich etwas Klarheit in Peters schweres Dasein. Er zeigt ihm, dass all das Leid, das ihm über die Jahre widerfahren ist nicht als Strafe zu werten ist, sondern jeder Verlust in letzter Konsequenz durch eine glückliche Wendung im Leben anderer um ein Vielfaches entgolten wurde. Der OAA zeigt Peter all die Menschen, die er über die Jahre gerettet hat und die dank seines Mutes, seiner Rechtschaffenheit und seinem ungebrochenen Willen, Gutes zu tun, noch am Leben sind.

Dass Spider-Man wohl einer der größten Helden der Comiclandschaft an sich darstellt, ist ein offenes Geheimnis. Durch diese wundervolle Wertschätzung des Wandkrabblers durch Gott höchstselbst, werden dessen Taten jedoch nochmals in einer beeindruckenden Weise geehrt. Zudem sieht das Ganze durch Clayton Crains Zeichnungen auch noch richtig gut aus.

Für mich ist dieser Moment eine der schönsten Ehrungen eines Helden überhaupt und deshalb ist er für mich ein ganz klarer Epic Moment.

(©Marvel)