Totally Awesome Hulk #3 (Panini Comics)

Der neue Hulk ist im zweiten Civil War angekommen und mit ihm eine wirklich gelungene Charakterdarstellung des jungen Amadeus Cho. Mehr zum bisherigen Lichtblick der Serie gibt’s vom Captain.

(©Marvel Comics, erschienen bei Panini Comics)

Deutscher Titel: Hulk #3
Umfang: Totally Awesome Hulk 9-12 / Hulk Family #1
Verlag Original: Marvel Comics
Verlag Deutschland: Panini Comics
Format: Softcover
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 16.05.2017
Autor(en): Greg Pak
Zeichner: Mahmud Asrar, Mike Del Mundo

Seiten: 100
Preis: 12,99 €
Bezug: Panini Comics


(©Marvel Comics)

Des Comix Handlung:
Civil War II! Nach dem schockierenden Tod von Bruce Banner will der neue, total abgefahrene Hulk Amadeus Cho die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen. Doch bevor das grüne Gamma-Genie seine Wut an Captain Marvel und Hawkeye auslassen kann, stellt sich ihm Black Panther in den Weg
– Inhaltsangabe gemäß Panini Comics

Des Captains Eindruck:
Nachdem Band 1 eher von meinem Hype um Amadeus Cho als neuem Hulk profitierte und Band 2 nicht wirklich überzeugen konnte, steigert sich Greg Paks Hulk-Run mit dieser Ausgabe deutlich. Durch das Aufeinandertreffen mit dem Black Panther ist mehr Action geboten und auch die Einbindung in den zweiten Civil War ist durchaus gelungen. Denn als alter Freund des Bruce Banner-Hulks ist Amadeus Cho natürlich umso betroffener, als Banner durch Hawkeyes Pfeil ums Leben kommt.

Hier zeigt sich auch die wahre Stärke dieses Comics. Greg Pak behandelt die Situation Chos nämlich auf recht eindringliche Weise und zeigt, welch Konflikt in dem Jungen schwelt. Auf der einen Seite ist er der neunt klügste Kopf auf der Erde und hat sich in Verbindung mit seinem jungen Alter eine gehörige Portion Selbstüberschätzung angeeignet. Auf der anderen Seite scheint ihm die Situation als Hulk doch etwas über den Kopf zu wachsen, da sie eine immense Verantwortung verlangt und damit entgegen Chos bisheriger Lebensart wirkt. Dazu kommt noch Banners Tod, mit dem der junge Cho nicht so recht umzugehen weiß. Wütend werden und Rache nehmen, oder ruhig bleiben und den Schmerz anderweitig verarbeiten? Ein wahres emotionales Kuddelmuddel.

Ergänzt wird diese schöne Charakterstudie durch die gelungene Zeichenarbeit Mike Del Mundos, was den Band schön abrundet. Die Illustrationen von Mahmud Asrar hingegen haben mir nicht ganz so gut gefallen, weshalb ich hier einen Punkt abziehen muss. Hoffnung für eine positive Entwicklung der Serie ist jedoch nach dieser Ausgabe da.