[CCC] God Emperor Joker (DC Comics)

Als ersten “Crazy Comix Character” möchte ich den “God Emperor Joker” vorstellen, auf den die Liedzeile “Ich mach’ mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt” wohl noch besser zutrifft als auf Pipi Langstrumpf.

(©DC Comics)

In der Storyline “Superman: Reign of Emperor Joker” von Joe Kelly und Jeph Loeb aus dem Jahre 2000 entscheidet sich Supermans Langzeitkontrahent Mr. Mxyzptlk aus Langeweile dazu, dem Joker 1% seiner Macht zu geben, nur um zu sehen, was er wohl damit anstellen würde. Pfiffig wie der Joker jedoch ist, gelingt es ihm, Mr. Mxyzptlk dessen wahren Namen zu entlocken und so 99% seiner Macht zu erlangen. Nun quasi omnipotent, erschafft der Joker eine neue Realität, in der Superman in einer Zeitschleife gefangen ist, in der er täglich aus dem Arkham Asylum ausbricht, nur um jedes Mal von Bizarro wieder eingesperrt zu werden. Batman wird täglich aufs Neue umgebracht, Aquaman ist ein Kerl mit Fischkopf, der sich von Wasser fernhalten muss, Wonder Woman eine überforderte Hausfrau und der Flash der wohl dickste schnelle Mann der Welt.

Selbst Charaktere wie der Phantom Stranger, Zeus oder der Wächter Ganthet wurden von Joker durch abgewandelte Formen ersetzt. Die wohl abartigste Sache, die sich der “König des Universums” hat einfallen lassen, ist jedoch die Auslöschung aller Chinesen auf der Erde und den darauf folgenden Verzehr der übriggebliebenen Schädel aus einer Nudelbox…
Und genau das ist auch der Grund, weshalb ich ihm den ersten Beitrag in der neue Kategorie “Crazy Comix Characters” widme.

(©DC Comics)