Rebirth: Batman #9 (Panini Comics)

Die “Ich bin Bane”-Story findet ihren Abschluss, und ob dieser geglückt ist oder von mir ähnlich zerrissen wurde wie Banes Maske auf dem Cover, erfahrt ihr in der nachfolgenden Meinungsschilderung. Denn “Ich bin der Captain”!

(©DC Comics, erschienen bei Panini Comics)

Deutscher Titel: Batman #9
Umfang: Batman #19-20
Verlag Original: DC Comics
Verlag Deutschland: Panini Comics
Format: Heft
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 05.12.2017
Autor(en): Tom King
Zeichner: David Finch

Seiten: 52
Preis: 4,99 €
Leseprobe: MyComics
Bezug: Panini Comics


(©DC Comics, erschienen bei Panini Comics)

Des Comix Handlung:
#9 Das Finale der Story “Ich bin Bane”: Wie eine Naturgewalt tobt Bane durch das Arkham Asylum und räumt einen von BatmansGegnern nach dem anderen aus dem Weg – bis er dem Dunklen Ritter gegenübertritt!
– Inhaltsangaben gemäß Panini Comics

Des Captains Eindruck:
Die Story “Ich bin Bane” wird im neunten Heft abgeschlossen und ich muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Im letzten Heft hatte ich mich noch so auf ein episches Aufeinandertreffen der beiden Erzfeinde gefreut, nur um jetzt mit einer plumpen Dauerklopperei abgespeist zu werden. Zwar wissen die Gastauftritte der diversen Schurken zu gefallen, doch wirkt das Setting selbst sehr absurd und besticht fast durchgehend durch Monotonie.

Die Wut, der Bane zunehmend verfällt, wird zwar einigermaßen plausibel erklärt, schießt jedoch so weit über das Ziel hinaus, dass das Aufeinandertreffen nahezu keine wirklichen Qualitäten aufweist, sondern sich in Inhaltslosigkeit verliert. Bislang mochte ich Tom Kings Batman-Reihe, weil sie Action mit Spannung zu kombinieren wusste, doch hier schien er die Spannung wohl in der anderen Hose vergessen zu haben.

Optisch ist das Heft, dank David Finch, natürlich wieder stark und so retten die qualitativ guten Bilder und die bereits erwähnten Gastauftritte das Heft vor dem totalen Desaster. Als Abschluss einer recht ordentlichen Story ist das hier jedoch unwürdig.