Der Blog wächst und gedeiht – Danke für 500 Abonnenten!

Seit gestern ist das Ziel erreicht, das ich mir bis zur ComicCon in Stuttgart gesteckt hatte. Die 500 Facebook-Likes sind geknackt!

Am 27.06.2016 hat der Blog das Licht der Welt erblickt und ich war skeptisch, ob ich dieses Vorhaben über einen längeren Zeitraum aufrecht halten kann. Ich hatte schon einige Webseiten im Laufe meiner Jahre verwaltet und zumeist verlor ich nach wenigen Wochen oder Monaten die Lust daran, weil sich die Resonanz in Grenzen hielt und man sich mehr und mehr fragte, wozu man sich die Mühe macht, wenn es nachher kaum jemanden interessiert.

Mit Captain Comix war ich jedoch trotzdem guter Dinge, weil ich auf der Convention sah, wie viele Interessierte es gibt und wie viel Potenzial der Comic-Markt auch durch die Verfilmungen in Zukunft haben würde. Mein erster rezensierter Comic war damals “Hemispheres”, den ich mir direkt auf der Con gekauft hatte. Unerfahren mit Rezensionen war natürlich sowohl die Struktur des Beitrags als auch die Wahl meiner niedergeschriebenen Eindrücke rückblickend nicht allzu ansprechend, doch irgendwie schien es den Leuten trotzdem zu gefallen.

Stück für Stück nahm die Zahl meiner Leser zu, so dass ich nach vier Monaten bereits die ersten 100 Abonnenten geknackt hatte. Der Aufbau meiner Rezensionen veränderte sich, wie auch die Aufmachung des Blogs an sich wurde immer wieder angepasst. Meine Motivation blieb fast durchgehend oben und auch wenn aus Mangel an Freizeit die eine oder andere Woche mit weniger Content auskommen musste, blieb mir meine Leserschaft treu. Dafür möchte ich mich herzlich bei euch allen bedanken!

Ganz ohne Hilfe kam ich dabei aber natürlich auch nicht aus. Hierzu möchte ich mich bei Karsten Herresbach stellvertretend für das Team der “Marvel Fans Deutschland”-Gruppe für die Partnerschaft bedanken, die mir durch das Teilen meiner Beiträge eine deutliche größere Reichweite ermöglicht haben. Ebenso gilt mein Dank den anderen Gruppen “DC Fans Deutschland”, “Comic Fans – DC, Marvel und alles weitere was uns Glücklich macht!” und “Comic-Fans Deutschland” für das Erdulden meiner Rezensionen.

Mein Dank gilt natürlich auch meinen Blogger-Kollegen vom Marvel Blog – Deutschland und dem DC Blog – Deutschland, die durch die eine oder andere Erwähnung meines Comic-Sanktuariums auch zu meinem weiteren Bestehen beigetragen haben. Auch Emu von bizzaroworldcomics.de möchte ich danken. Er stand mir mit einigem Rat zur Seite – gerade zum Start meines Blogs – und hat damit quasi ein bisschen Mitschuld an meiner Blogger-Existenz. 

Meine Agenda ist klar: Ich will die 1000 Abonnenten erreichen! Dazu müssen zwar noch viele Rezensionen geschrieben und andere Beiträge erstellt werden, doch glaube ich, dass der Captain das durchaus schaffen kann.

Ich freue mich übrigens immer über Feedback aller Art, damit ich sehe, was ich richtig mache und woran ich noch arbeiten sollte. So zum Beispiel habe ich mir die Anregung von Christian Albert zu Herzen genommen, der meine Beiträge als “etwas schwankend in ihrer Qualität” beschrieb und versuche seither, die Qualität auf einem Niveau zu halten. (Hoffentlich gelingt es mir *g*)

Also Folks, auf zu den nächsten 500! Und wenn ihr meine Beiträge ab und an mal teilt, dann folgt vielleicht schon in kürze die nächste peinliche Danksagung.