Zinnober – Das Kickstarter-Projekt des Ralf Singh

Ralf Singh ist leidenschaftlicher Comic-Leser und -Zeichner. Mit “Zinnober” hat er sich einen Wunsch erfüllt und einen bislang auf 6 Hefte ausgelegten US-Comic auf den Weg gebracht, der zeitgleich in Deutschland in zwei schönen Hardcover-Bänden erscheinen wird. Vom Konzept bis hin zu den Zeichnungen war er bei diesem Comic immer voll involviert und man kann das Herzblut, das er in dieses Vorhaben gesteckt hat, förmlich riechen. Ich durfte mir die erste US-Ausgabe bereits in ihrer deutschen Übersetzung ansehen und wie sie mir gefallen hat, erfahrt ihr im folgenden Special.

(©Scout Comics)

Name: Zinnober
Verlag Original: Scout Comics
Format: Heft
Sprache: Deutsch
Autor(en): Thorsten Brochhaus, Ralf Singh
Zeichner: Ralf Singh
Farben: Christian Docolomansky Cerda

 


 

(©Scout Comics)

Des Captains Eindruck:
Zinnober
spielt in einer dystopischen Zukunft, in der ein Großteil der Menschheit einer Schar riesiger Drachen zum Opfer gefallen zu sein scheint. Einleitungen gibt es nicht viele – zumindest in der mir zur Verfügung gestellten Preview – und wir sind dazu angehalten, die Story akribisch zu verfolgen, um herauszufinden, wo wir uns eigentlich befinden.

Dabei birgt der Comic schon in der ersten Ausgabe einiges an Action, ein gutes Maß an Spannung und kann vor allem mit den wirklich schönen Bildern überzeugen. Auch Fragen kommen genügend auf, so dass man definitiv nicht daran vorbei kommt, sich die beiden Hardcover – oder optional direkt die US-Hefte – zu bestellen. Denn am Ende dieser ersten Ausgabe wissen wir eigentlich nur, dass Drachen gefährlich sind, Claire Hunde mag, James ein grantiger Typ ist und dass man sich vor Okkultisten in Acht nehmen sollte. Völlig offen bleibt indes die wichtigste Frage überhaupt: Wie heißt eigentlich der Hund?!

Ralf Singhs erwähntes Herzblut steckt nicht nur in der Promotion, sondern lässt sich auch auf jeder Seite dieses Heftes erkennen. Das Setting ist stimmig, Drachen sind als Ursache für eine futuristische Dystopie ein durchaus interessantes Thema und die Detailgenauigkeit der Illustration ist wirklich jeden Cent wert. Wenn die Hardcover genauso liebevoll gestaltet sind wie der bisherige Inhalt und wenn die Geschichte spannend fortgesetzt wird, landen die beiden deutschen Ausgaben definitiv in meiner Sammlung!

Support:
Die Hardcover werden über Kickstarter finanziert und je mehr Geld zusammen kommt, umso mehr Bonusmaterial bekommen wir mit den Bänden. Wer den guten Ralf also unterstützen möchte, kann dies gerne unter nachstehendem Link tun. Ich jedenfalls bin angefixt und brauche mehr! Kaufen werde ich mir das erste Hardcover auf der ComicCon in Stuttart – dort ist Ralf nämlich vor Ort und vertreibt sowohl die deutschen Bände als auch das US-Händler-Variant.
Kickstarter-Link
Facebook
Twitter

Ein ausgiebiges Interview mit Ralf Singh gibt’s bei meinem Blogger-Kollegen Mueli77, und zwar hier!