[CCC] Amatsu Mikaboshi (Marvel Comics)

Wer dachte, Odin und Zeus seien das Maß aller Dinge unter den Göttern des Marvel Universums, der muss sich eines Besseren belehren lassen. Denn wozu der japanische Kriegsgott imstande ist, könnte man schon fast als absurd bezeichnen.

(©Marvel Comics)

Wo nachzulesen?
Origin:
Thor Blood Oath #6 (2006)
Empfehlenswert:
Ares: God of War (2006)
Chaos War (2010)

Wer ist Amatsu Mikaboshi?
Amatsu Mikaboshi, auch bekannt als Chaos King, ist der japanische Gott des Krieges. Anders als andere Götter existierte er jedoch schon vor dem Marvel Multiversum und beherrschte dort die absolute Leere. Demzufolge nahm er sich zur Aufgabe, diese Leere wiederherzustellen und alles Leben zu vernichten. Auf diesem Weg der Zerstörung nahm er sich zuerst das komplette japanische Pantheon vor und attackierte anschließend den griechischen Olymp, wo es ihm mit Leichtigkeit gelang, Göttervater Zeus zu vernichten.

Im Laufe der Zeit löschte er zahlreiche Göttergeschlechter, wie beispielsweise die Götter der Ägypter, der Kelten oder der Shi’ar aus. Auch Nightmare, der Herrscher der Traumwelt, und Mephisto, der Teufel höchstselbst, hatten keine Chance gegen die Zerstörungswut Mikaboshis. Als ein Bündnis aus Galactus, dem Silver Surfer, Amadeus Cho und God Hercules es nicht schaffte, den Chaos King zu besiegen, ersinnten Amadeus Cho und Galactus einen Plan, ihn in eine Dimension der absoluten Leere zu verbannen, in der Hoffnung, dass diese Mikaboshi zufrieden und damit ruhig stellen konnte, da sie eben jenes war, das er zu bekommen ersehnte.

Was kann Amatsu Mikaboshi?
Im Zuge des Events “Chaos War” erfahren wir, dass Mikaboshi die Kehrseite der kosmischen Entität Eternity ist, da sie für alles Leben steht und er für das absolute Nichts. Demnach besitzt er auch dieselbe Macht wie Eternity und ist, anders als umgekehrt, sogar in der Lage, Eternity zu vernichten. Damit kann davon ausgegangen werden, dass seine Macht nur von wenigen Wesen überhaupt übertroffen wird. Während seines Wütens vernichtete er laut den Berechnungen Amadeus Chos 98,76% des Multiversums – und damit mehr als Thanos mit dem Infinity Gauntlet.

Allgemein zählen zu seinen Fähigkeiten:
• Er besitzt unglaubliche Kraft, Zähigkeit, Geschwindigkeit etc.
• Er kann seine Größe beliebig verändern
• Er kann sich und komplette Armeen ohne Verzögerungen teleportieren
• Er kann sich unsichtbar machen und besitzt die Fähigkeit, Schattenkopien von sich selbst zu erschaffen
• Er kann zwischen verschiedenen Dimension hin- und herreisen
• Er besitzt die Macht, jegliche anderen Götter und ganze Universen zu vernichten
• Er besitzt eine spezielle Art dunkler Magie
• Er ist theoretisch unbesiegbar (zumindest wurde er nie wirklich besiegt)

(©Marvel Comics)