[Des Captains Weisheit #7] Marvels kosmische Entitäten – Ergänzung

Einige meiner Leser waren mit den kosmischen Entitäten bereits vertraut und ergänzten meinen letzten Beitrag mit weiteren dieser Größen. Deshalb gibt’s nun eine Ergänzung meinerseits, in der ich weitere übermächtige Wesen vorstelle und euch so einen noch größeren Einblick in die Weiten des Unglaublichen beschere.

(©Marvel Comics)

• Infinites
Die Infinites sind multiversale Wesen – wie auch das Living Tribunal – und durchqueren das Multiversum in dem Bestreben, Galaxien durch planetarische Verschiebungen harmonischere Energieflüsse zu bringen. Dabei ist ihnen jedoch zuerst nicht bewusst, dass es sterbliches Leben gibt und ihren Aktionen bereits unzählige Wesen zum Opfer gefallen sind. Erst Eternity offenbart ihnen diese Tatsache und verändert damit deren Wahrnehmung. Wie mächtig sie sind, weiß man nicht genau, doch ist es durchaus möglich, dass über ihnen nur der One Above All steht.

• Beyonders
Die Beyonders sind eine nahezu allmächtige Alienrasse von außerhalb des Multiversums. Damit unterstehen sie theoretisch nicht einmal dem One Above All. Die Dimension, aus der sie stammen, ist der Ursprung der Energie der Cosmic Cubes und macht sie damit unter anderem für das Entstehen des Molecule Man und den Beyonder verantwortlich. Beim Event “Secret Wars” gelang es Doctor Doom und dem Molecule Man, die Macht der Beyonders zu absorbieren und das Universum nach ihren eigenen Vorstellungen zu formen.

• Infinity
Infinity ist quasi die Schwester von Eternity und bildet gemeinsam mit ihr die Verkörperung des Universums. Wie im ersten Beitrag erwähnt, steht Eternity für alles Existente im Universum. Infinity steht für den Raum, in dem diese Existenzen existieren. Sie ist ebenso wie Eternity unglaublich mächtig und wird nur von wenigen übertrumpft. 

• Oblivion
Oblivion steht für den Kollaps des Universums – also das Nichts –  und bildet damit quasi das Gegenstück zu Infinity. Einen Aspekt Oblivions, Amatsu Mikaboshi, habe ich ja vor kurzem erst vorgestellt. Damit bildet sie mit Eternity, Infinity und Death die vier “Geschwister” des Universums.

• Seven Friendless
Die Seven Friendless sind eine Gruppe von Entitäten, die sozusagen die Ganzheit des existierenden Universums darstellen. Eternity ist ein Mitglied dieser Gruppe und gilt quasi als Basis dieser Wesen. Die weiteren, ihr untergeordneten und für jeweils einen Teilaspekt verantwortlichen Wesen sind Empathy, Emmity, Entropy, Epiphany, Eulogy und Expediency.

• Never Queen
Sie ist die Verkörperung aller Möglichkeiten im Universum. Sie verbringt ihr Dasein damit, das versteckte Reich “The Impericon” zu finden, da die Energiequelle dieses Reiches das Herz der Never Queen ist und sie ohne dieses unweigerlich sterben wird.

• Cosmic Cubes
Die Cosmic Cubes sind eigentlich Würfel mit einer enormen, extramultiversalen Energiequelle. Allerdings formten sich aus ihnen im Laufe der Zeit drei Wesen, die als Manifestationen der Energie der kosmischen Würfel entstanden. Namentlich sind dies Kubik, Shaper of Worlds und Kosmos (ehemals Beyonder). Sie besitzen große Macht und versuchen den Sinn ihrer Existenz zu ergründen und suchen damit ihre Rolle im großen Ganzen. Als letzte Inkarnation eines Cosmic Cubes könnte man Kobik, das kleine Mädchen aus dem “Standoff-Minievent” der aktuellen Avengers-Serie, bezeichnen

• The Phoenix Force
Die Phönix Force ist die Entität des noch ungeborenen Lebens. Sie existiert omniversal – also über die Grenzen des Multiversums hinaus. Sie bindet sich von Zeit zu Zeit an körperliche Wesen und verleiht diesem unsägliche Macht. Der allgemein bekannteste Wirt ist die Mutantin Jean Grey. Einer der ältesten und größten Widersacher der Phoenix Force ist das kosmische Wesen Le Bete Noir, das der Force machttechnisch als ebenbürtig beschrieben wird und von dieser im Erdkern eingesperrt wurde.

• Amatsu Mikaboshi
Eigentlich ist Amatsu Mikaboshi, der Chaos King, der japanische Gott des Krieges, doch was ihn von den anderen Göttern unterscheidet, ist, dass er schon vor der Existenz des Universums existiert hat und der Herrscher der Leere, des Voids, war. Das ist auch der Grund, weshalb er es sich zur Aufgabe gemacht hatte, alles Leben zu zerstören – er wollte zurück in die Leere, um über diese zu herrschen. Seine Macht übersteigt die aller anderen Götter und manche sehen ihn sogar als Gegenstück zu Eternity. Mehr zu ihm, gibt’s übrigens hier!

Damit ihr bei Interesse selbst noch mehr zu den einzelnen Wesen nachlesen könnt und auch mal seht, wie diese alle aussehen, habe ich bei jeder Entität den Link zu deren Comicvine-Seite integriert. Eines ist jedoch klar: Spannende Geschichten, die man lesen sollte, bieten sie alle!