[Des Captains Weisheit #8] Das oberste Machtgefüge bei Marvel/DC

Dieser Beitrag entstand aufgrund einer Diskussion in der Facebook-Gruppe “Marvel Fans-Deutschland“, in der ein noch recht unerfahrener Fan wissen wollte, wer denn so die Schwergewichte bei Marvel und DC sind. Da ich gemeinsam mit den beiden Fanforen zu den zwei Verlagen ein Ranking zu den mächtigsten Wesen erstellt hatte, möchte ich dieses gesammelte Wissen mal in einem extra Artikel zusammenführen.

Ich werde im Folgenden nicht alle der jeweiligen Top 20 aufzählen, da es mir grundsätzlich um eine Vergleichsmöglichkeit geht und nicht um präzise Eingliederungen. Darüber hinaus möchte ich nochmals betonen, dass solche Listen nicht endgültig sind und nicht als Ultima Ratio gelten, sondern auf der Basis von Wissen, Interpretation und dem Austausch untereinander zustande gekommen sind, um gemeinsam eine Übersicht zu schaffen.

Die Unterteilung werde ich in die eventuell bekannten “Tiers” (engl. Ebenen) gliedern und jeweils einige Vertreter der beiden Verlage zur Orientierung nennen. Damit sich jeder selbst einlesen kann, werde ich allen Charakteren noch Links zu deren Wiki-Einträgen bzw. deren Einträgen auf Comicvine hinzufügen – so fällt nichts unter den Teppich. 😉

Tier 1:
Marvel: One Above All (Fulcrum)
DC:  The Presence, Ellaine Belloc

Tier 2:
Marvel: The BeyondersScathan the ApproverProtege 
DC: The Great Evil BeastLucifer MorningstarMichael Demiurgos

Tier 3:
Marvel: InfinitesBeyonder & Molecule Man Living Tribunal
DC: Super Man Prime 1 MillionThe Spectre

Tier 4:
Marvel: White Phoenix of the CrownThanos (Infinity Gauntlet), Marquis of Death
DC: Decreator

Tier 5:
Marvel: OnslaughtFranklin RichardsRestliche Celesitals
DC: The EndlessDarkseid (Anti Life-Equation)

Tier 6:
Marvel:  Doctor Strange (Pre Retcon), EternityDeathGalactusInfinityOblivion
DC:   EclipsoMr. MXYZPTLK

Tier 7:
Marvel: Phoenix ForceRick Jones (SIP), Master Order, Lord ChaosIn-BetweenerThe Stranger
DC: KronaAnti-Monitor

Tier 8:
Marvel: Mistress LoveSire Hate
DC: Monitors, White LanternKismetLords and Agents of Chaos and OrderNekron

Tier 9:
Marvel: Shaper of Worlds, KubikKosmos
DC: ParallaxNeh-Buh-Loh