[Kollegen] Marvel Blog-Deutschland

Die neue Kategorie “Kollegen” soll, angelehnt an die beiden Kategorien “Artists”, in der Künstler vorgestellt werden und “Cosplay”, die sich Cosplayern widmet, meine Kollegen im Bereich Blog/Vlog oder sonstigen Arbeiten rund um das Thema Comic etwas näher beleuchten und als kleiner Überblick dienen. Ferner entsprechen die Beiträge natürlich in erster Linie meiner subjektiven Wahrnehmung, weshalb eure Eindrücke natürlich auch davon abweichen können und dürfen.


Marvel Blog – Deutschland (MBD)

Website: mbd-world.de
Facebook: facebook.com/marvelblogdeutschland/
Youtube: youtube.com/channel/UC_QGi4o4-fZx5S2p5GEpTpw/feed
Schwerpunkt: News und Wissenswertes zum Thema Marvel


 

Des Captains Wertung:
Das Team hinter dem Marvel Blog ist umfangreich aufgestellt und setzt sich aus mehreren Leuten zusammen, die sich gut bis sehr gut mit der Thematik Marvel auskennen und mitunter jahrelange Comic-Erfahrung auf dem Buckel haben. Ferner bietet der Blog umfangreiche Charakter-Spotlights, hilfreiche Lesereihenfolgen, diverse Themenwochen, allerlei News zu Comics und dem MCU und sticht vor allem durch die tolle Communityarbeit heraus, bei der in den Kommentarspalten schnell mal mehrere Dutzend Fragen beantwortet werden. Mit aktuell knapp 7.771 Likes (Stand 02.06.2018) kann man die Jungs durchaus zu den Großen der deutschen Szene zählen.

Mittlerweile befasst sich das Team des Marvel Blogs auch mit Podcasts, in denen sie sich aktuellen Trends und Filmen annehmen und ausführlich – Oh, meine Lebenszeit… – über wichtigere und unwichtigere Dinge plaudern, Späße machen oder absolut sinnbefreit von einem Monitor auf den anderen und wieder zurück lunzen. (Grüße gehen raus an Jure) Außerdem sind alle mir bekannten Teammitglieder auch  in den größeren deutschen Comic-Gruppen auf Facebook aktiv, womit man auch außerhalb ihres Blogger-Lebens von deren Wissen profitieren kann. Auf jeden Fall ein wichtiges Glied der deutschen Comicszene und mit Sicherheit noch lange nicht am Ende des Wachstums angelangt!

Des Captains Kritik:
Trotz vehementer Forderungen der “Captain/Meunier pro Lanz-Bewegung” hat sich der Marvel Blog-Deutschland bislang geweigert, Themenwochen zu Batman, Markus Lanz oder Squirrel Girl auf den Weg zu bringen. Ferner ist mir persönlich zu manchen Themen (Deadpool 2, Infinity War) etwas zu viel Hype in den Beiträgen, was ich aber mal als Fan-Service für die MCU’ler abtue und getrost überlese, da es schlichtweg nicht meinem persönlichen Geschmack entspricht. Ansonsten ist der Blog jedoch sowohl für Comic-Fans als auch Fans des MCU ein absolutes Pflicht-Abonnement!