Power-Rankings

Wer ist der mächtigste Charakter in Kategorie XY?
Diese Frage wurde im Internet schon häufig gestellt und bislang habe ich nie eine zufriedenstellende Antwort darauf gefunden. Alle Einschätzungen musste ich mir bislang durch das Lesen von hunderten Forenbeiträgen auf Englisch irgendwie selbst zusammenreimen und am Ende stand ich wieder da und wusste nicht so recht, was davon wirklich brauchbar war. Deshalb habe ich mich daran gemacht, selbst solche Listen zu erstellen und weil ich alleine nicht über das dazu nötige Fachwissen und die erforderliche Erfahrung verfüge, hole ich mir für die jeweiligen Listen Experten ins Boot. Das sind in erster Linie Comic-Fans mit teilweise mehr Fan-Jahren auf dem Buckel als ich auf diesem Planeten wandle. Zu 100% können solche Listen natürlich nie stimmen, weil vieles auch auf einer persönlichen Einschätzung beruht, doch sind alle Listen mit bestem Wissen und Gewissen erstellt worden und können als Anhaltspunkte bedenkenlos herangezogen werden.
Als kleine Hilfe für die Interessierten sind alle Charaktere auf deren jeweilige Einträge im offiziellen Marvel-Wiki verlinkt.

Ranking: Die 20 mächtigsten Charaktere des Marvel-Universums
Verlag: Marvel Comics

Mein Dank gilt: u.a. Karsten Herresbach, Bernd “Coup” Zakrzewski, Andreas Zimmermann
– Es gilt: Die Plätze können je nach Sichtweise variieren und auch andere Charaktere könnten durchaus in der Liste auftauchen. Sie dient lediglich als Anhaltspunkt und Orientierung!

1. One Above All
2. The Fulcrum, falls kein Aspekt des OAA
3. The Beyonders
4. Tiamut
5. Scathan the Approver
6. Protege
7. Beyonder & Molecule Man (Pre Retcon) / Infinites
8. Living Tribunal
9. Cyttorak / Icon / Vishanti / White Phoenix of the Crown / Thanos (IG)
10. Onslaught / The Collective
11. Franklin Richards / Mad Jim Jaspers / Restliche Celesitals
12. Altez
13. Antropomorpho / Clyde Wyncham Jr.
14. Doctor Strange (Pre Retcon)
15. Eternity / Infinity / Oblivion / Death / Galactus
16. Phoenix Force / Rick Jones (SIP)
17. Master Order / Lord Chaos / In-Betweener / The Stranger
18. Mistress Love / Sire Hate / Entropy / Empathy / Epiphany
19. Shaper of Worlds / Kubik / Kosmos
20. Rune King Thor / Thanos / Adam Warlock / Silver Surfer / Magus / Odin / Zeus

Ranking: Die 20 mächtigsten Mutanten, die auf der Erde geboren wurden
Verlag: Marvel Comics

Mein Dank gilt: u.a. Christian Jakobi, Bernd “Coup” Zakrzewski, Jure Protrka Ruškić
– Auch hier gilt: Die Plätze können je nach Sichtweise variieren und auch andere Charaktere könnten durchaus in der Liste auftauchen. Sie dient lediglich als Anhaltspunkt und Orientierung!

1. Franklin Richards
2. Mad Jim Jaspers
3. Matthew Malloy
4. Clyde Wincham Jr.
5. Shepherd
6. Mister M
7. Legion
8. (Vulcan)
9. Jean Grey
10. Iceman
11. X-Man
12. Rachel Summers
13. Cable
14. Apocalypse
15. Hope Summers
16. Charles Xavier
17. Selene Gallio
18. Kid Omega
19. Xorn
20. Magneto

Ranking: Die 20 stärksten menschlichen Charaktere ohne Superkräfte, die auf der Erde geboren wurden.
Verlag: Marvel Comics
Definition: 
Stärke bezieht sich hier nicht zwangsläufig auf die physische Kraft, sondern auf die Effektivität, die die Charaktere in einem Kampf erzielen können. Da alle in dieser Liste ohne Superkräfte auskommen müssen, ist das jeweilige Equipment natürlich erlaubt. Superserum oder biologische sowie mystisch-spirituelle Verbesserungen hingegen sind nicht erlaubt. Zudem bewegen wir uns bei den Mächten der Charaktere nur auf terrestrischen Standards und schließen damit kosmische Mächte wie bspw. Dr. Strange und Dr. Doom aus.
Mein Dank gilt: u.a. Christian Jakobi, Bernd “Coup” Zakrzewski, Hannes Hofer
– Auch hier gilt: Die Plätze können je nach Sichtweise variieren und auch andere Charaktere könnten durchaus in der Liste auftauchen. Sie dient lediglich als Anhaltspunkt und Orientierung!

1. Nova (Richard Rider)
2. Iron Man (Tony Stark)
3. Kang the Conqueror
4. Ant-Man (Scott Lang) / Yellow Jacket
5. War Machine (Rhodey) / Titanium Man / Crimson Dynamo / Darkhawk / Smasher
6. Deathlok
7. Echo
8. Winter Soldier
9. Moonknight
10. Stick / Silvermane
11. Prowler / Guardsman / Night Thrasher / Speedfreak / Dr. Otto Octavius
12. The Wizard / Cardiac / Tinkerer
13. Hawkeye (Clint Barton) / Swordsman / Trickshot / Bullseye / Falcon
14. Punisher
15. Mysterio / Chameleon / Shocker / Blizzard / Eel / Stingray
16. Beetle / Boomerang / Whiplash / Constrictor / Redeemer
17. Trapster
18. Shang-Chi / Batroc
19. Wasp / Bushmaster / Chemistro
20. Kingpin

Ranking: Die 20 besten Nahkämpfer des Marvel-Universums
Verlag: Marvel Comics
Definition: Entscheidend sind die Fähigkeiten im Nahkampf. Nicht relevant sind hierbei Waffen, Rüstungen, telepathische Fähigkeiten oder verbesserte Physis. Man stelle sich also vor, alle seien auf dem selben physischen Level und hätten nichts als ihre Fähigkeiten im Faustkampf. Beispiel: Der Taskmaster scheiden aus, da er nur aufgrund eines Serums die Techniken seines Gegenübers kopieren kann.
Mein Dank gilt u.a.: Christian Jakobi, Andreas Zimmermann, Bernd “Coup” Zakrzewski, Hannes Hofer, Johannes Siglreithmaier
– Auch hier gilt: Die Plätze können je nach Sichtweise variieren und auch andere Charaktere könnten durchaus in der Liste auftauchen. Sie dient lediglich als Anhaltspunkt und Orientierung!

1. Wolverine
2. Shang-Chi
3. Iron Fist
4. Ares
5. Mister X
6. Daken
7. Karnak
8. Black Widow
9. Hawkeye
10. Captain America
11. Black Panther
12. Winter Soldier (Bucky Barnes)
13. Agent May
14. Stick
15. Moon Knight
16. Gamora
17. Echo
18. Batroc
19. Baron Zemo
20. Punisher

Thema: Die mächtigsten Waffen und Artefakte im Marvel-Universum (Comics)
Verlag: Marvel Comics
Definition: Waffen und Artefakte im Marvel-Universum gemessen am Machtpotenzial, das ihnen innewohnt.
Herangehensweise: Besprochen wurde dieses Ranking in der Facebook-Gruppe “Marvel Fans-Deutschland”, wo sich zahlreiche Marvel-Fanatiker daran gemacht haben, die mächtigsten Gegenstände in einer Top20 unterzubringen. Es wurde viel diskutiert, bis am Ende diese Reihenfolge zustande kam, mit der sich nahezu alle Teilnehmer einverstanden erklärten. Danke nochmal an dieser Stelle für alle Beteiligten – es war mir wie immer ein Fest!
– Wie immer gilt: Die Plätze können je nach Sichtweise variieren und auch andere Gegenstände könnten durchaus in der Liste auftauchen. Sie dient lediglich als Anhaltspunkt und zur Orientierung!

1. Infinity Gauntlet
2. Ultimate Nullifier
3. Cosmic Cube
4. Twilight Sword
5. M’Kraan Crystal
6. Evil Eye of Avalon
7. Crimson Gem of Cyttorak
8. Odinsword
9. Wand of Watoomb
10. Eye of Agamotto
11. Black Vortex
12. Destroyer Armor
13. Quantum Bands
14. Gungnir
15. Mjolnir
16. Tactigon
17. Staff of One
18. Ebony Blade
19. Cosmic Control Rod
20. Darkhold / Book of the Vishanti


RankingDie 20 mächtigsten Wesen des DC-Universums
Verlag: DC-Comics
Mein Dank gilt: Der Facebook-Gruppe “DC Fans Deutschland

1. The Presence / Ellaine Belloc
2. The Great Evil Beast
3. Lucifer Morningstar
4. Michael Demiurgos
5. Super Man Prime 1 Million
6. The Spectre
7. Eclipso
8. Decreator
9. The Endless
10. Mr. MXYZPTLK
11. Krona
12. Anti-Monitor
13. Monitors
14. Kismet
15. Lords and Agents of Chaos and Order
16. Parallax
17. Neh-Buh-Loh
18. Rama Kushna
19. Nekron
20. Quantum Mechanics