Spider-Man: Maximum Carnage Band 1 (Panini Comics)

Spider-Man und Venom gegen Carnage? Das klingt nicht nur awesome, das ist es auch! Hier begutachte ich die Neuauflage des 90er-Klassikers.

SPIDERMANMAXIMUMCARNAGE1SOFTCOVER_Softcover_318
(©Marvel, erschienen bei Panini Comics)

Titel: Spider-Man: Maximum Carnage Band 1
Info:
Neuauflage des Klassikers aus den 1990ern
Edition:
Sammelband der Geschichten „Maximum Carnage 1-7“
Format:
Softcover
Verlag:
Panini Comics
Erschienen:
14.06.2016
Autoren:
Tom DeFalco, J.M. DeMatteis, Terry Kavanagh, David Michelinie
Zeichner:
Mark Bagley, Sal Buscema, Ron Lim, Tom Lyle, Alex Saviuk
Farben:
Jim Hoston, Ericka Moran, Bob Sharen, Kevin Tinsley, Nel Yomtov
Seiten:
180
Preis:
16,99 €
Helden:
Spider-Man, Black Cat, Cloak, Venom, Dagger, Firestar

 

Cover:
Das Cover ist klassisch gehalten und zeigt uns zwei Charaktere im direkten Zweikampf. Allerdings – und das ist der Umstand, der es wieder besonders macht – sehen wir nicht Spider-Man darauf, sondern Venom. Und das obwohl Spider-Man ganz klar der Hauptcharakter des Bandes ist.

Zeichenstil:
Wir befinden uns hinsichtlich des Zeichenstils tief in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts und bekommen so knallige Farben und einen Zeichenstil, der die Bezeichnung Comic noch richtig verdient, zu sehen. Ich selbst finde zwar, dass die heutigen Comics mitunter wunderbar aussehen, doch aufgewachsen bin ich mit eben diesem bunten und, ich nenne es mal primitiven Stil und fühle mich wieder richtig in meine Kindheit und Jugend zurückversetzt. Wer der Meinung ist, Zeitreisen seien nicht möglich, der muss nur dieses Werk bestaunen und wird schnell bemerken, dass er einem Irrtum unterlag. Man beschränkt sich auf das Wesentliche und versucht erst gar nicht, realitätsnah auszusehen. Es gab zwar auch seiner Zeit besser illustrierte Werke, doch alles in allem ist die Reihe grundsolide gezeichnet. Es ist ein Comic und so sieht es auch aus!

Inhalt:
Die Bände „Spider-Man: Unlimited 1“, „Web of Spider-Man 101-102“, „Amazing Spider-Man 378-379“, „Spider-Man 35“ und „Spectacular Spider-Man 201“ aus dem Jahre 1993 beinhalteten alle Teile des „Maximum Carnage“-Events und wurden hier in diesem wundervollen Sammelband zusammengeführt.

Peter Parker will seine Maske eigentlich erst mal ablegen, um mehr für seine Freundin Mary Jane da zu sein, doch macht ihm der Gefängnisausbruch von Cletus Kasady alias Carnage ihm dabei einen Strich durch die Rechnung. Dieser ist nämlich auf eine Revanche aus und schart schnell einige sehr gefährliche Verbündete um sich, die ihm dabei helfen sollen, Angst und Schrecken zu verbreiten. Schnell merkt Spidey, dass er alleine keine Chance hat und so sucht auch er sich Verbündete. Black Cat, Cloak, Dagger und ausgerechnet sein Erzrivale Venom schließen sich der Spinne an, um die Gefahr abzuwenden. Es beginnt eine Verfolgungsjagd quer durch die Stadt, bei der Carnages Wahnsinn zunehmend sichtbarer wird und unsere Helden mitunter ganz schön einstecken müssen.

Fazit:
Der Band hat wirklich Spaß gemacht. Die Optik beschert einem eine Reise in die Vergangenheit und die Panels sind klassisch aufgeteilt. Die Geschichte war recht spannend und sehr umfangreich und man ist auf jeden Fall gespannt, wie es in Band zwei weitergehen wird – sofern man die Original-Hefte aus den 90ern nicht gelesen hat. Unterhalten fühlte ich mich allemal und wenn Venom, Spider-Man und Carnage in einer Story auftauchen, dann muss das schließlich klasse werden. Einziger wirklicher Kritikpunkt ist, dass wir einige Längen haben, die etwas an Tempo aus Spannung und Action nehmen, was ich etwas schade finde. Eine Empfehlung ist der Band für 16,99 € trotzdem, auch wenn für jüngere Leser die sehr bunte Aufmachung und die teilweise sehr langweiligen Hintergründe vielleicht etwas irritierend wirken könnten.

Bewertung: 7/10
Inhalt: 9/10
Gehalt: 7/10
Grafik: 7/10