Green Lantern 1 (Panini Comics)

Vorgestern ist der zweite Band erschienen und ich habe mir angesehen, ob sich die Reihe bisher überhaupt lohnt. Der Auftakt zu einem der dicksten Fische im DC-Universum und ich muss sagen, ich fand ihn gar nicht mal so…

(©DC-Comics, erschienen bei Panini Comics)
(©DC Comics, erschienen bei Panini Comics)

Titel: Green Lantern 1 – Der Abtrünnige
Format:
Softcover
Verlag:
Panini Comics
Erschienen:
19.04.2016
Autor:
Roberto Venditti
Zeichner: 
Billy Tan, Ethan Van Sciver, Martin Coccolo
Seiten:
108
Preis:
12,99 €
Leseprobe: Gibt’s hier!
Inhalt:
• Convergence: The Atom 2 (II)
• Green Lantern 41-44

Handlung:
Hal Jordan – die größte Green Lantern von allen, Held und Anführer des mächtigen Green Lantern Corps… das alles ist vorbei! Hal trägt keinen Kraftring mehr, und ohne die Unterstützung seiner Kameraden muss er such durch die finsteren Winkel des Kosmos schlagen, unerbittlich gejagt von Schurken, Weltraum-Piraten und intergalaktischen Cops! Dann trifft er auch noch auf zwei alte Widersacher, von denen jeder für sich alleine eine mächtige Bedrohung für das gesamte Universum darstellt…
– Inhaltsangabe auf der Rückseite

Grafische Aufmachung: 6/10
Optisch ist der Band recht ordentlich. Zwar liefern alle drei Zeichner keine übermäßig tollen Zeichnungen ab, solide sind sie jedoch allemal. Gerade bei der Gestaltung der Nebencharaktere hätte man das eine oder andere Mal ruhig etwas mehr Detailgenauigkeit an den Tag legen können und insgesamt fehlen mir ein bis zwei richtig epische Bilder, die ein Hal Jordan eigentlich verdient. Versucht hat man es zwar an einigen Stellen, doch wirklich beeindruckend waren die Bilder irgendwie trotzdem nicht. Das Cover dagegen gefällt mir ziemlich gut, weil es zeigt, dass Hal Jordan auch ohne seinen Kraftring nichts von seiner Stärke und Entschlossenheit eingebüßt hat.

Anspruch: 7,5/10
Hal Jordan ist eines der Schwergewichte im DC-Universum und deshalb ist auch eine große Fangemeinde darauf bedacht, dass die neuen Abenteuer der coolsten Green Lantern ordentlich gearbeitet werden. Ich

(©DC-Comics, erschienen bei Panini Comics)
(©DC Comics, erschienen bei Panini Comics)

finde, man kann sich bei der ersten deutschen Ausgabe kaum beschweren. Die Geschichte ist solide und man bekommt direkt eine interessante Mission präsentiert, die hoffentlich nicht nach dem nächsten Band schon aufgelöst wird. Mit Black Hand und Relic – der ja eigentlich in der Source-Wall gefangen war – stehen auch direkt zwei bekannte und coole Kontrahenten auf dem Plan und auch der Humor kommt dank der Interaktion zwischen Hal und der künstlichen Intelligenz seines Raumschiffs, Darlene, nicht zu kurz. Lediglich der Ausflug auf den Planeten Gallun brachte einen kurzen Moment der Ödnis mit sich. Ein recht guter und gelungener Start in die neue Reihe also, der durchaus Potenzial hat!

Gesamteindruck: 7/10
Darlene ist der Hit! Die künstliche Intelligenz lässt ihrer Missgunst gegenüber Hal Jordan freien Lauf und ermutigt ihn permanent dazu, sich doch bitte vom Acker zu machen. Für mich das mit Abstand Beste an diesem Comic. Und das, obwohl auch die Rahmenhandlung durchaus Lust auf mehr macht und wir zudem zu sehen bekommen, dass der neue Kraft-Handschuh ordentlich Bumms besitzt. Und Bumms ist immer super! Die beiden Nebencharaktere, mit denen wir fast durchgehend zu tun haben, sind zwar nicht störend, jedoch auch nicht unbedingt gewinnbringend für die Stimmung beim Lesen. Ab und zu sorgen Hals “Gäste” dann aber doch für einen kleinen Schmunzler und fügen sich somit am Ende doch noch ganz gut in den Auftakt der Reihe ein. Ich hatte beim Lesen wirklich Spaß und hoffe, dass der zweite Band, der gerade erschienen ist, an diese Qualität anknüpfen kann.