The Siege – Die Belagerung 1-4 + Sonderband (Panini Comics)

Nachdem der Marvel-Blog Deutschland mit seiner “Sentry-Woche” zu begeistern wusste, war für mich direkt klar, dass auch ich der coolen Blondine meine Aufmerksamkeit widmen möchte. Und wie kann man das besser tun, als bei seinem wohl ikonischsten Auftritt überhaupt?! Splatter-Alarm!

(©Marvel Deutschland, erschienen bei Panini Comics)
(©Marvel Deutschland, erschienen bei Panini Comics)

Titel: The Siege – Die Belagerung 1-4 + Dr. Dooms Rache
Format:
Heft
Verlag:
Marvel Deutschland, erschienen bei Panini Comics
Erschienen:
09.11.2010 – 08.02.2011
Autor:
Brian Michael Bendis, Brian Reed 
Zeichner:
Oliver Coipel, Chris Samnee (Sonderheft: Michael Lark, Stefano Gaudino, Lucio Parrillo)
Seiten:
52-60
Preis:
Teil 1-4 5,95 €, Sonderheft 4,95 €
Inhalt:
• 
Siege 1-4
• Siege: Embedded 1-4
• Siege The Cabal
• Origins of Siege

Handlung:
The Siege 1
Habt ihr gedacht, Norman Osborns Liste wäre schon der definitive Frevel gegenüber der Superheldengemeinschaft gewesen? Mitnichten! Denn Lokis Machenschaften und sein eigener Wahnsinn treiben Osborn nun an, den Krieg zu den Asen zu tragen!HAMMER und die Dark Avengers greifen unter Osborns Führung Thor, Balder und die nordischen Götter an. Wie werden die Asen auf diesen Frevel reagieren? Wo stehen die Einwohner Broxtons? Und wo der Rest Amerikas? Und was ist mit Captain America und den übrigen Helden?

The Siege 2
Die Belagerung geht weiter! Doch wie es aussieht, werden die Asen nicht alleine gegen den durchgeknallten Osborn und seine Schergen kämpfen müssen … Sogar Front-Line-Chefreporter Ben Urich ist nach Broxton unterwegs. Er möchte den Menschen die Augen öffnen und die Wahrheit über Osborns Machenschaften ans Licht bringen.
Außerdem: Zwei von Osborns mächtigsten Gefolgsleuten treffen sich im Getümmel der Schlacht um Asgard zum Duell auf Leben und Tod!

The Siege 3
Viele Helden sind den Asen zu Hilfe geeilt, um sich Osborns Angriff auf Asgard entgegenzuwerfen. Und auch Ben Urich ist endlich am Ort des Geschehens angekommen, um sich selbst ein Bild von Krieg und Hölle zu machen, die vor den Toren der Goldenen Stadt toben und weitere Opfer fordern werden.
Außerdem: Die Belagerung Asgards entfesselt eine dunkle Macht, die nicht einmal Osborn kontrollieren kann, obwohl sie das gesamte Marvel-Universum bedroht …

The Siege 4
Finstere Wolken tun sich über den Feldern Oklahomas auf, obwohl die Schlacht um Asgard entschieden ist. Doch es sind keine Gewitterwolken, die den Himmel verdunkeln. Es ist eine Bedrohung, die vielleicht nicht einmal die wiedervereinten Kräfte von drei dergrößten Rächer aller Zeiten abwenden können … Wird es noch finsterer im geknechteten Marvel-Universum oder scheint am Ende die Regenbogenbrücke?
Das Finale von “The Siege – Die Belagerung” wird es entscheiden!

Dr. Dooms Rache
Die Belagerung beginnt! Norman Osborn, der zum großen Helden stilisierte Schattenkönig und Ränkeschmied, hat ein neues Ziel:Asgard und die Asen! Seit wir Osborns Zirkel das erste Mal sahen, wussten wir, dass diese Vereinigung der Schurken und Bösen irgendwann Probleme bereiten würde. Hier sind sie nun, die Probleme, und zusätzlich wird endlich alles, was Osborn und Dr. Doombetrifft, enthüllt!
Die komplette Vorgeschichte zu “The Siege – die Belagerung”, das neue Mega-Event in der Tradition von Civil War und Secret Invasion.

Aufgrund der schön prägnanten Formulierungen sind alle Inhaltsangaben gemäß Panini Comics

Grafische Aufmachung: 7/10
Optisch fand ich “The Siege – Die Belagerung” in all seinen vier Teilen recht ordentlich. Die Hintergründe der Panels sind teilweise etwas detailarm umgesetzt, was vor allem bei den Nebencharakteren sichtbar wird. Farblich finden wir eine gewisse Abwechslung zwischen den Storylines von “The Siege 1-4” und “The Siege: Embedded 1-4”. Erstere ist trotz der kämpferischen Thematik recht farbenfroh gehalten. Zwar werden keine Farbspektakel wie in Comics der 1990er Jahre veranstaltet, doch erkennt man schnell, dass es sich hier um einen Superheldencomic handelt, der stilistisch typisch für Marvels Crossover gehalten ist: “Viele Farbe, weil viele Helden, sonst schwierig mit Erkennung.

Die Nebengeschichte “Embedded” dreht sich da eher um die Sichtweise eines normalen menschlichen Reporters. Alles ist etwas düsterer gehalten, was an sich auch ganz gut passt, da man davon ausgehen kann, dass es für eine Person ohne Superkräfte oder Wissen um die Mächte im Universum ungemein bedrückender sein muss, diese Urgewalten von Charakteren aufeinanderprallen zu sehen. Die Detailgenauigkeit lässt jedoch auch hier mitunter zu wünschen übrig. Dennoch, keine der beiden Storylines ist optisch unerträglich, sondern werden beide auf einem akzeptablen Niveau unterstützt.

Anspruch: 7,5/10
Das mit dem Anspruch ist bei solchen Großevents immer so eine Sache. Im Grunde geht es primär um eine große Klopperei, deren Ausgang über das Schicksal der Welt oder des Universums entscheidet.

(©Marvel Deutschland, erschienen bei Panini Comics)
(©Marvel Deutschland, erschienen bei Panini Comics)

Inhaltlich also wie bei so vielen anderen Events nicht besonders tiefgründig. (Ausnahmen mit guten inhaltlichen Auseinandersetzungen gibt es jedoch auch hier. Ein gutes Beispiel: Civil War)
Was mir bei “The Siege” jedoch gut gefallen hat, waren die beiden Blickwinkel, denen ich folgen durfte. Auf der einen Seite meine Helden, die erneut gegen den Untergang kämpfen und mir eine Schlacht der Superlative präsentieren. Auf der anderen Seite die Sichtweise eines einfachen Reporters, der nicht wirklich weiß, was eigentlich vor sich geht und der sich mehr oder weniger hilflos dem fügen muss, was ihm seine Umwelt zumutet. Auch Sentrys Kontrollverlust bot mir ein Highlight, das es in einem Bild geschafft hat, für mich zu einer der coolsten Szenen meiner Comic-Leidenschaft überhaupt zu werden. (Siehe Bild)
Insgesamt fühlte ich mich von diesem am Ende doch eher kurzen Event sehr gut unterhalten und auch die kleinen Origin-Storys zu einigen der wichtigsten Charaktere der Geschichte, die wir in “Dr. Dooms Rache” finden, konnten mich überzeugen. Insofern Ziel erreicht!

Gesamteindruck: 7/10
Ich wollte mir das Event hauptsächlich wegen der großen Präsenz Sentrys anschauen, weil ich finde, dass Robert Reynolds ein wirklich toller Charakter ist, der Spider-Mans Leitsatz “Aus großer Macht folgt große Verantwortung” einen ganz neuen Blickwinkel verleiht. Seine Macht wird im Prinzip als grenzenlos beschrieben und durch seine gespaltene Persönlichkeit ist gerade für ihn wichtig, sich seiner Verantwortung bewusst zu sein. Und dass Verantwortung für eine derart monströse Macht mit Bedacht behandelt werden muss, bekommen wir in diesem Event nämlich eindrucksvoll zu sehen. Die “Embedded”-Story ergänzt das Ganze wunderbar mit einem Einblick in das Leben der Zivilisten, die sich dem Treiben der Superwesen fügen und sich damit arrangieren müssen. Unterhalten fühlte ich mich insgesamt sehr gut, auch wenn ich aus diesen 5 Heften nicht mit neuer Weltanschauung trete. Ein wenig Tiefgang gab es dank Sentrys innerem Zwiespalt zwar, doch allzu viel zum Nachdenken wird man nicht angeregt. Dafür ist der Unterhaltungswert der Schlacht umso höher. Im Vergleich zu “Avengers vs. X-Men” war permanent etwas geboten und der Kampf zwischen Sentry und Ares – bzw. dessen eindeutiger Ausgang – war einfach ein epochaler Moment, der alleine schon eine Mindestbewertung rechtfertigt! Ganz cooles Ding also, das man ruhig seiner Sammlung zufügen kann!

Alle Cover der Reihe (Kaufen könnt ihr die Hefte unter anderem hier)

(©Marvel Deutschland, erschienen bei Panini Comics)
(©Marvel Deutschland, erschienen bei Panini Comics)
(©Marvel Deutschland, erschienen bei Panini Comics)
(©Marvel Deutschland, erschienen bei Panini Comics)
(©Marvel Deutschland, erschienen bei Panini Comics)
(©Marvel Deutschland, erschienen bei Panini Comics)
(©Marvel Deutschland, erschienen bei Panini Comics)
(©Marvel Deutschland, erschienen bei Panini Comics)

 

 

 

 

 

 

 

 

(©Marvel Deutschland, erschienen bei Panini Comics)
(©Marvel Deutschland, erschienen bei Panini Comics)