Amalgam-Special – Lobo The Duck (Dino Comics)

Das erste Special zu den alten Amalgam-Comics ist da und behandelt direkt eine der größten Perlen des umfangreichsten Crossovers der Comic-Giganten aller Zeiten. “Lobo die Ente” schreckt vor nichts und niemandem zurück! Vor allem nicht vor jungen, attraktiven Mädels. Warum ihm das jedoch die größten Probleme bereitet und weshalb Dark Claw seinen Sidekick nicht von dessen Fesseln befreien will: Der Captain sagt’s euch!

(©DC Comics, erschienen bei Dino Comics)

Titel: DC gegen Marvel #13 – Lobo The Duck
Format:
Heft
Verlag:
DC Comics, erschienen bei Dino Comics
Erschienen:
1997
Autor:
Alan Grant
Zeichner:
Val Semeiks, Ray Kryssing
Seiten:
52
Preis:
4,90 DM

Was geht ab?

DCs Lobo und Marvels Howard the Duck sind im fusionierten Amalgam-Universum zu Lobo the Duck verschmolzen. Der Enten-Präsi des Frägg hat deshalb jedoch nichts von seiner Art eingebüßt. Er ist nach wie vor auf Frauen und Bier fixiert und kennt bei seinen Gegnern kein Pardon. An sich ein ganz normaler Lobo-Comic, der jedoch hier und da mit Charakteristika Howards daher kommt und so für noch mehr Klamauk sorgt. Vor allem das untreue Verhalten gegenüber der Bardame Bevarlene – die eine Fusion von Darlene, Lobos Flamme, und Beverly, der Freundin von Howard the Duck ist – sorgt für mächtig Ärger und lässt die Konfrontation mit Gold Kidney-Lady (Goldstar feat. Kidney Lady) schon fast nebensächlich werden. Subtiles Highlight des Comics ist jedoch Lobos Hund Dog, der durch die Fusion mit dem Impossible Man in jedem Panel, in dem er zu sehen ist, einen anderen Charakter der beiden verschmolzenen Universen karikiert. (Er kann nämlich nicht kontrollieren, in was er sich verwandelt) Mein persönliches Highlight hier: Dog als Wonder Woman!

(©DC Comics)

Die zweite Story im Heft ist die US-Ausgabe “Amalgam Comics #1 Dark Claw Adventures” und führt uns in die skurrile Welt Logans, der als Wolverine mit Batman verschmolzen ist. Im Grundsatz keine besonders tolle Story, die sich alles in allem mit der Rache von Lady Talia für Logans Mord an ihrem Vater befasst und inhaltlich wenig Erwähnenswertes bietet. Nichtsdestotrotz ist die Story es wert gelesen zu werden, denn Dark Claws weiblicher Sidekick Sparrow (Robin und Jubilee) lockert die Stimmung dermaßen auf, dass jede Seite für mindestens ein Grinsen sorgt. Ein schönes Beispiel ist direkt ihre erste Äußerung: “Na-Na-Na-Na-Na-Na … Dark Claw! – Das Clawmobil eilt zu Hilfe”. Sehr lustig, sehr locker und wundervoll ironisch!