Civil War II #4 (Panini Comics)

Da sind wir auch schon beim vierten Teil des CW II-Events und für die kritischen Augen des Captains scheint es so, als hätten Bendis und Marquez alles im Griff. Warum, das steht natürlich im Logbuch!

(©Marvel Comics, erschienen bei Panini Comics)

Deutscher Titel: Civil War II #4
Umfang: Civil War II 3 / CW II: Choosing Sides 2
Verlag Original: Marvel Comics
Verlag Deutschland: Panini Comics
Format: Heft
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 07.03.2017
Autor(en): Brian Michael Bendis
Zeichner: David Marquez

Seiten: 60
Preis: 4,99 €
Bezug: Panini Comics



 

Des Comix Handlung:
Wie werden Captain Marvel und ihre Verbündeten mit Dr. Bruce Banner umgehen, nachdem der Seher und Inhuman Ulysses eine Vision davon hatte, wie der Hulk sie alle töten wird? Außerdem ermittelt Nick Fury weiter undercover gegen die SHIELD-Verräter.
– Inhaltsangabe gemäß Panini Comics

(©Marvel Comics)

Des Captains Eindruck:
Nachdem sich die dritte Ausgabe eher mit kleinen Kloppereien begnügt hatte, kommt diese Ausgabe wieder mit mehr Anspruch daher. Das philosophische Dilemma, das die Helden spaltet sorgt erneut für einen tiefen Bruch innerhalb der Gruppen und lässt auch beim Leser wieder das Hirn rattern. Ist es wirklich richtig, in eine vermeintlich schlimme Zukunft einzugreifen und diese zu verändern, wenn sich durch das Eingreifen selbst die Zukunft so verändert, dass das befürchtete Übel nicht mehr Realität wird? Der Übeltäter wäre in diesem Falle nämlich keiner mehr, sondern wäre präfaktisch verurteilt worden. Genau dieses Problem stellt neben den Helden auch den Leser vor die Frage, wessen Sichtweise wohl die richtige ist. Brian Michael Bendis schafft es damit also, das Problem der Helden auf den Leser zu übertragen und erzeugt so eine Einbezugnahme des Fans ins Geschehen, was unabdingbar für eine erfolgreiche Geschichte mit Anspruch ist. Hier zeigen sich Bendis’ Qualitäten und mit David Marquez begleitet ihn auch weiterhin ein sehr begabter Illustrator, der dem Tiefgang die passende Optik beschert. Auch der Cliffhanger am Ende versteht es, die Spannung weit oben zu halten.

Des Captains Fazit:
Nach einem kurzen Ausflug in die falsche Richtung sind wir wieder auf Kurs. So muss das sein!

Optik: 7,5/10 • Anspruch: 7,5/10
Gesamt: 7/10