Civil War II #5 (Panini Comics)

Der zweite Civil War nimmt langsam an Fahrt auf und in dieser Ausgabe wirbelt Brian Michael Bendis die bisher eher ruhige Handlung gewaltig auf und sorgt für das erste Anzeichen eines wirklichen “Wars”. Was zu diesem ersten vermeintlichen Schlagabtausch führt und wieso es jetzt heißt, unbedingt am Ball zu bleiben, erörtert euch natürlich euer Captain.

(©Marvel Comics, erschienen bei Panini Comics)

Deutscher Titel: Civil War II #5
Umfang: 
Civil War II #4 / Civil War II: Choosing Sides 3
Verlag Original: Marvel Comics
Verlag Deutschland: Panini Comics
Format: Heft
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 04.04.2017
Autor(en): Brian Michael Bendis
Zeichner: 
David Marquez, Declan Shalvey

Seiten: 52
Preis: 4,99 €
Bezug: Panini Comics

Des Comix Handlung:
Tony Stark kennt die Wahrheit über Ulysses Kräfte. Als das noch immer nicht reicht, um Carol Danvers umzustimmen, sind Iron Manund seine Verbündeten zum Angriff bereit. Dazu: Eine Story über J. Jonah Jameson!
– Inhaltsangabe gemäß Panini Comics

(©Marvel Comics)

Des Captains Eindruck:
Langsam geht’s so richtig los! Das Gerichtsurteil zu Hawkeyes vermeintlichem Mord wurde gefällt, eine bisher eher passive Figur beginnt langsam mitzuwirken und Tony Stark hat nach der Untersuchung des Gehirns des Inhuman Ulysses endlich etwas, das seine Angst bestätigt. Was genau das ist, wird natürlich nicht verraten, doch sorgt es endlich für richtig Stimmung in der Bude! Die beiden Lager des Konflikts formen sich immer weiter und auch der Leser wird langsam aber sicher merken, auf wessen Seite er steht. Zwar kommt die Prämisse im Vergleich zum ersten “Civil War” etwas entschlackt daher, doch befassen wir uns auch hier mit einer nicht weniger philosophischen Frage. Für welche Seite man sich letztendlich entscheidet, bleibt jedem selbst überlassen. Klar ist jedoch, dass Brian Michael Bendis hier zeigt, wie man den Spannungsbogen spannt und so bereitet er mir mit dieser Story deutlich mehr Plaisir als sein Kollege Mark Waid mit seinen Avengers. Der zweite “Civil War” macht hier richtig Spaß, auch optisch, muss sich jedoch in der nächsten Ausgabe neben dem physischen Konflikt wieder mehr des Philosophischen annehmen, um nicht in einer plumpen Krawallorgie zu enden.

Des Captains Fazit:
Bendis’ Anlauf in den letzten Ausgaben hat sich ausgezahlt und beschert seinem Civil War einen regelrechten Höhenflug. Fortsetzung mit leichten Anpassungen empfohlen!

Optik: 7,5/10 • Anspruch: 7,5/10
Gesamt: 7/10