Rebirth: Nightwing #1 (Panini Comics)

Dick Grayson alias Nightwing hat es nach Deutschland geschafft und versucht nun die bisher hohe Qualität der Rebirth-Erstlinge zu halten. Ob ihm das gelungen ist und mit wem er sich herumschlagen muss, erzählt euch der Captain!

(©DC Comics, erschienen bei Panini Comics)

Deutscher Titel: Nightwing 1
Umfang: 
Nightwing: Rebirth / Nightwing 1-4
Verlag Original: DC Comics
Verlag Deutschland: Panini Comics
Format: Heft
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 04.04.2017
Autor(en): Tim Seeley
Zeichner: 
Yanick Paquette, Javier Fernandez

Seiten: 116
Preis: 12,99 €
Bezug: Panini Comics

 



Des Comix Handlung:
Der ehemalige Robin Dick Grayson ist wieder als maskierter Held Nightwing unterwegs! Außerdem hat er einen neuen Mentor, der direkt mal alles infrage stellt, was Batman seinem Schüler einst beigebracht hat. Welchen Pfad wird Nightwing bei seiner Wiedergeburt und auf seinen unausweichlichen Missionen für das finstere Parlament der Eulen einschlagen?
– Inhaltsangabe gemäß Panini Comics

(©DC Comics)

Des Captains Eindruck:
Nach Flash und den Green Lanterns hält nun auch Nightwing Einzug in die deutsche Rebirth-Landschaft, und was soll ich sagen: DC hat ‘nen Lauf!
Dick Grayson ist zurück im Gewand des Nightwing und nimmt sich mit der Zerschlagung des Parlaments der Eulen direkt Großes vor. Zusammen mit seinem neuen Mit- oder Gegenspieler – wenn man das nur wüsste – Raptor, macht er sich daran, dem Syndikat den Garaus zu machen. Inhaltlich macht das Heft richtig Spaß. Sowohl Dick als auch Damian Wayne, der aktuell als Robin unterwegs ist, machen eine gute Figur. Batgirl Barbara Gordon nimmt einen guten Platz in der Geschichte ein und auch Batman passt ins Bild – auch wenn er mir hier trotz permanenter Präsenz etwas zu beiläufig war. Die Geschichte springt von einem Handlungsort zum nächsten und wirkt gerade zu Beginn etwas wirr. Dennoch findet man sich nach kurzer Eingewöhnungsphase gut zurecht und kann der solide aufgebauten Story gut folgen. Im Gegensatz zu Flashs Auftakt wirkt hier alles etwas entschleunigt, bietet jedoch trotzdem genügend Action, um einem Nightwing-Comic gerecht zu werden. Tim Seeley hat sich hier keine Blöße gegeben und liefert einen echt guten Einstand ab, der vom Aufbau über den Inhalt und bis zur Struktur fast alles richtig macht. Einzig die vielen seltsamen Monster stören, da sie alle belanglos und austauschbar sind und der Geschichte nicht ganz gerecht werden. Optisch kann kam kaum meckern. Sowohl Yanick Paquette als auch Javier Fernandez liefern gute Arbeiten ab, die schön zur Geschichte passen. Hier und da muss ich aber Abzüge in der B-Note aussprechen, weil es durchaus Panels gibt, die etwas mehr Details und Liebe vertragen könnten. Alles in allem ist dieses Comic jedoch absolut empfehlenswert.

Des Captains Fazit:
Nightwing ist zurück – und wie! Dick Grayson feiert einen starken Einstand und stellt sich für die kommenden Geschichten super auf!

Optik: 6,5/10 • Anspruch: 7,5/10
Gesamt: 7,5/10