[Epic Moments] Fantastic Four Vol. 1 #602 (Marvel Comics)

Jeder Comicleser hat mindestens einen “Epic Moment”, bei dem er auch nach mehrmaligem Lesen immer und immer wieder Gänsehaut bekommt. Natürlich gab auch beim Captain solchen Momente, und einen davon möchte ich euch heute vorstellen.

(©Marvel Comics)

Titel: Fantastic Four Vol. 1 #602
Verlag: Marvel Comics
Format: Heft
Sprache: Englisch
Erscheinungsdatum: April 2012
Autor(en): Jonathan Hickman
Zeichner: Steve Epting
Farben: Paul Mounts


Warum dieses Heft für mich ein “Epic Moment” ist:
Ich bin allgemein ein großer Fan der Fantastic Four. Sie waren zu ihrer Zeit nicht nur die erste Superheldenfamilie, sie waren im Gegensatz zu allen anderen ihrer Zeit eher bodenständig und “wie du und ich”. Die Dynamik innerhalb der Familie hat mir schon immer gefallen und auch wenn die bisherigen Filme über sie nicht gerade das Gelbe vom Ei waren, verdienen sie es meiner Meinung nach wie niemand sonst, einen ordentlichen Film zu bekommen, um auch der Nichtleserschaft zu zeigen, wie klasse ihre Truppe ist.

Da ich darüber hinaus ein riesiger Fan des Nonplusultras bin und die Fantastic Four-Familie dahingehend einiges zu bieten hat – Franklin und Valeria Richards -, ist es also schon fast selbsterklärend, weshalb einer meiner absoluten “Epic Moments” in deren Geschichten zu finden ist. Konkret handelt es sich dabei um das Heft 602 der “Fantastic Four Vol. 1”, das 2012 erschienen ist. Hier kommt es zum großen Aufeinandertreffen zwischen dem erwachsenen Franklin Richards und den Celestials. Da Franklin nicht mächtig genug ist, alle Celestials im Alleingang zu besiegen, erweckt er den im Kampf gefallenen Weltenfresser Galactus zum Leben und lässt ihn als seinen Herold gegen die übrigen Celestials antreten. Die Art und Weise, wie dieser Kampf kosmischen Ausmaßes von Jonathan Hickman und Steve Eptin sowie Paul Mounts inszeniert wurde, kann gar nicht gebührend beschrieben werden. Die Bilder sind dermaßen beeindruckend, dass sie der epischen Handlung genau die Größe verleihen, die sie verdient und so tauchen wir ein in einen meiner absoluten Lieblingsmomente in der gesamten Geschichte der Marvel-Comics. Am imposantesten ist für mich dabei die Beschwörung Galactus’ durch Franklin. Hier spürt man förmlich, wie sich Frankys Macht immer weiter verstärkt, bis er am Ende eines der mächtigsten Wesen des Marvel-Universums unter seinen Joch stellt. Gänsehaut pur!
Wer also auf Machtdemonstration der Oberklasse steht, dem lege ich den Hickman-Run der Fantastic Four wärmstens ans Herz.

Inspiriert zu dieser Rubrik hat mich übrigens meine ComFed-Kollegin “Heldin in Strumpfhose” mit ihren “Magic Moments”. Schaut doch ruhig mal bei ihr vorbei!

(©Marvel Comics)
(©Marvel Comics)
(©Marvel Comics)