Ghostbusters/Teenage Mutant Ninja Turtles (Dani Books)

Die Turtles treffen auf die Ghostbusters und versuchen gemeinsam einen Gott in Astralform zu bekämpfen. Wie dieses durchaus interessant klingende Crossover funktioniert und was man für seine Pesos erwarten kann, schildert El Capitan!

(©IDW, erschienen bei Dani Books)

Deutscher Titel: Ghostbusters/Teenage Mutant Ninja Turtles
Verlag Original: IDW
Verlag Deutschland: Dani Books
Format: Hardcover (limitiert)
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: April 2017
Autor(en): Eric Burnham, Tom Waltz
Zeichner: Dan Schoening

Seiten: 132
Preis: limitiert 29,99 € / normal 16,99 €
Leseprobe: Dani Books
Bezug: Dani Books


(©IDW)

Des Comix Handlung:
Als Donatellos neueste Erfindung nicht ganz wie erhofft funktioniert, finden sich die Turtles plötzlich in einem alternativen New York City wieder: einem mit deutlich mehr Geistern … und Geisterjägern! Doch viel Zeit für Verwunderung bleibt nicht, denn ein neuer Bösewicht aus der Vergangenheit der Turtles ist ihnen gefolgt und will nun die Stadt erobern. Keine Frage, dass es nun an unseren vier grünen Helden und den Ghostbusters liegt, genau das zu verhindern!
– Inhaltsangabe gemäß Dani Books

Des Captains Eindruck:
Als Comic, der etwas fern der breiten Wahrnehmung liegen könnte, ist “Ghostbusters/TMNT” eine schöne Unterhaltung für Zwischendurch. Optisch machen alle der 132 Seiten etwas her, und das obwohl neben Dan Schoening noch einige andere Zeichner mitgewirkt haben. Schön bunt und knallig, passt es genau zu dem trashigen Crossover, das es ist! Die Harmonie zwischen den beiden Gruppen funktioniert super und lässt alles recht angenehm ineinander fließen. Die Handlung ist geschickt gewählt und bedient sowohl das für die Geisterjäger typische Spirituelle als auch das Mystische des Ninjakults.

Dieses schöne Setting führt zusammen mit der harmonischen Truppe zwar zu einem in sich stimmigen Produkt, doch reicht es nicht über die zu Anfang erwähnte “Unterhaltung für Zwischendurch” hinaus. Anspruchsvolles sucht man hier vergeblich, auch wenn die Autoren durch die Fachsimpelei der Wissenschaftler etwas sprachliche Finesse integrieren konnten. So fühlt man sich während des Lesens zwar ordentlich unterhalten, hat nach Abschluss des Comics jedoch nicht das Gefühl, etwas für Comicfans Essenzielles gelesen zu haben. Wer Turtles und Ghostbusters jedoch mag und auf leicht schräge Dialoge steht, findet an diesem Band sicherlich trotzdem Gefallen.

Des Captains Fazit:
Seichter Comic-Spaß, der durchaus unterhält aber nur für richtige Fans einen wirklichen Mehrwert mit sich bringt.

Besonderes Schmankerl: Einen schönen Service bieten die letzten Seiten, in denen neben Skizzen und verschiedenen Covern auch Erläuterungen der Autoren zu nahezu jeder Seite zu finden sind.

Optik: 7/10 • Anspruch: 5/10
Gesamt: 6/10