100% DC 16: Booster Gold 1 (Panini Comics)

Einer der ganz besonderen Helden des DC-Universums muss plötzlich die Existenz der Justice League verteidigen. Wie diese beiden Dinge zusammenpassen, erklärt der Captain der Zeit!

(©DC Comics, erschienen bei Panini Comics)

Deutscher Titel: 100% DC 16: Booster Gold 1
Umfang: Booster Gold #1-6
Verlag Original: DC Comics
Verlag Deutschland: Panini Comics
Format: Softcover
Sprache: Deutsch
Erscheinungstermin: 02.10.2008
Autor(en): Geoff Johns, Jeff Katz
Zeichner: Dan Jurgens

Seiten: 154
Preis: 21,95 €
Bezug: Amazon


(©DC Comics, erschienen bei Panini Comics)

Des Comix Handlung:
“Auf Zeitreise zu den größten und tragischsten DC-Events! Booster Gold ist arrogant, egoistisch und alles andere als ein Vorbild. Doch nun hat das Schicksal ihn in Form von Rip Hunter auserkoren, Fehler im Zeitstrom zu beheben, die durch kosmische Ereignisse der jüngsten Vergangenheit entstanden! Nur leider ist das erst der Anfang …”
– Inhaltsangabe gemäß Panini Comics

Des Captains Eindruck:
Booster Gold ist eigentlich kein typischer Held. Egoismus und nach Aufmerksamkeit streben sind ihm in der Regel wichtiger als Loyalität und der Zusammenhalt innerhalb einer Gruppe. Der Justice League of America wollte er schon immer angehören, doch nicht um die Welt zu verbessern, sondern um etwas von der Wertschätzung und Anerkennung abzubekommen – eben um einer der Großen zu werden.

Trotz – oder vielleicht gerade aufgrund dieses Charakters – fand Booster Gold schnell eine nicht allzu kleine Fangemeinde und sorgte mit seinem Kumpel Blue Beetle für einige schöne Storys. Dass er hier jedoch von seinem alten Ich abweicht und sich für seinen Freund quasi um 180° dreht, mag erst mal entgegen seines Konzepts wirken, steht ihm dank der soliden Autorenarbeit jedoch ganz gut zu Gesicht.

Die Geschichte ist trotz der vermeintlichen Komplexität leicht verständlich und wirkt in sich schlüssig. Zwar muten manche Wendungen etwas überstürzt an, doch insgesamt macht das Lesen der Story Spaß und der “neue” Booster Gold überzeugt. Auch wenn die Auftritte der anderen Charaktere vereinzelt etwas plump inszeniert wirken, lässt sich am Ende darüber hinwegsehen, da im Kern der Geschichte klar Booster Gold und sein Meister Rip Hunter stehen und beide in ihren Rollen aufgehen.

Vor allem ist es aber die zuvor angesprochene Wandlung des Booster Gold, die diesen Comic zu einem besonderen macht. Vom Anerkennungssüchtling zum Helden im Stillen ist es ein enormer Schritt, den man dem Charakter und damit den Autoren absolut abnimmt. Unterhaltsam ist dieser Sammelband also aus vielen Gründen – sicherlich nicht zuletzt auch dank der vielen bekannten Szenerien der DC-Geschichte und den schönen Zeichnungen – und kann damit durchaus als gelungen bezeichnet werden!

Des Captains Fazit:
Ein cooler Held, der eine beachtliche Wandlung durchlebt und an schöne Momente der DC-Historie erinnert. Trotz seiner Schwächen ist dieser Comic eine Empfehlung wert!

Optik: 8/10 • Anspruch: 6/10
Gesamt: 7/10