Rebirth: Hal Jordan und das Green Lantern Corps #2 (Panini Comics)

Zwischen Hal Jordan und Sinestro kommt es zum großen Showdown. Schafft es Robert Venditti den grandiosen Auftakt fortzuführen oder verabschieden wir uns schon wieder vom neuen Höhenflug? Des Captains Meinung dazu gibt’s hier!

(©DC Comics, erschienen bei Panini Comics)

Deutscher Titel: Hal Jordan und das Green Lantern Corps #2
Umfang: Hal Jordan and the Green Lanterns Corps #4-7
Verlag Original: DC Comics
Verlag Deutschland: Panini Comics
Format: Softcover
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 01.07.2017
Autor(en): Robert Venditti
Zeichner: Rafa Sandoval, Ethan Van Sciver

Seiten: 100
Preis: 16,99€
Bezug: Panini Comics


(©DC Comics)

Des Comix Handlung:
Das Green Lantern Corps ist zurück, und eine Vernichtungsschlacht droht dem Universum: Grün gegen Gelb! Hal Jordan gegen Sinestro! Doch dem Anführer der Yellow Lanterns steht dank der Furchtmaschine die gesamte Furchtenergie des Kosmos zur Verfügung. Hat Hal Jordan da überhaupt eine Chance?
– Inhaltsangabe gemäß Panini Comics

Des Captains Eindruck:
Auch wenn es vereinzelt Stimmen gibt, die Vendittis Arbeit an Hal Jordan kritisieren, muss ich sagen, dass ich da ganz anderer Meinung bin. Die Story ist schön geschrieben, beinhaltet viele Aspekte, die an alte Zeiten erinnern und mit den beiden neuen, “ultimativen” Formen von Hal und Sinestro bekommt die ewige Fehde eine neue Qualität. Unterstrichen durch die schönen Zeichnungen vor allem Van Scivers, schafft es auch Band 2 mich sehr gut zu unterhalten.

Das Setting passt, die Optik glänzt und das, was aus Hal Jordan geworden ist, ist spannend und beeindruckend zugleich. Die Rückkehr des Green Lantern Corps und die gigantische gelbe Armee Sinestros sind da nur die Tüpfelchen auf dem I. Man fühlt sich glatt zurückversetzt in die Zeit des großen Johns-Runs und kann sich als Lantern-Fan –  auch angesichts der Parallelserie mit den beiden Jung-Lanterns – aktuell nur glücklich schätzen.

Des Captains Fazit:
Zwar bewegen wir uns nicht ganz auf dem Niveau von “Blackest Night” oder “Brightest Day“, doch bislang kann ich hier absolut nicht meckern.

Optik: 8/10 • Anspruch: 7,5/10
Gesamt: 8/10