Avengers #4 (Panini Comics)

Ausgabe 4 ist da und der Captain findet’s doof. Warum das so ist und weshalb man sich das Heft trotzdem kaufen sollte, beschreibe ich auf meine gewohnt sexy Art in nachstehender Rezension!

(©Marvel Comics, erschienen bei Panini Comics)
(©Marvel Comics, erschienen bei Panini Comics)

Titel: Avengers #3
Format:
Heft
Verlag:
Panini Comics
Erschienen:
11.10.2016
Autor:
Mark Waid, Nick Spencer
Zeichner:
Mahmud Asrar, Mark Bagley
Seiten:
76 
Preis:
4,99€
Inhalt:
• All-New All-Different Avengers 6
• Avengers Standoff: Welcome To Pleasant Hill 1
Leseprobe: Gibt’s hier!

Handlung:
Die Avengers kämpfen trotz des Verlustes von Nova und Ms. Marvel auch weiterhin gegen Mister Gryphon alias Kang und die Armee von aus dem Zeitstrom gerissenen Visionen des thermalen Schurken Equinox. Zudem erfahren wir in dieser Ausgabe endlich den Hintergrund von Visions intrigantem Spiel, ob es dem geschwächten Team gelingt seine Feinde endgültig abzuwehren und welche Rolle die bislang verschwundenen Avengers Thor und Captain America dabei spielen.

Des Weiteren beinhaltet dieses Heft den Anfang des Crossovers “Avengers Standoff”, das uns wohl in nächster Zeit beschäftigen wird. Hierbei tauchen wir ein in eine heitere Welt, die jedoch nicht das ist, was sie vorgibt zu sein und bekommen einen ersten Anhaltspunkt, welche beiden Charaktere wir im fortlaufenden Event begleiten werden.

Grafische Aufmachung: 7/10
Optisch finden wir uns auf der absolut selben Stufe wie in “Avengers 3“. Mahmud Asrar macht auch hier einen soliden Job, wobei mich sein Zeichenstil nach wie vor nicht vom Hocker haut. Die Panels sind noch immer schwankend in ihrer Qualität und gerade bei Bildern, die aus einer etwas größeren Entfernung gesehen werden schleichen sich einige Ungenauigkeiten ein. Eine leichte Steigerung der Wertung muss jedoch trotz dessen vorgenommen werden, weil Mark Bagley im Corssover-Event einen wirklich guten Job gemacht hat. Die Bilder sehen – gerade im Vergleich mit Asrars Schaffen in der ersten Hälfte des Heftes – deutlich hochwertiger aus und machen Lust auf mehr. Befriedigend trifft gut.

Anspruch: 7/10
Die erste Geschichte der neuen Avengers wird hier abgeschlossen und damit auch weiterhin kräftig gelesen wird, muss dieser Abschluss gelingen. Mark Waid hat für meinen Geschmack etwas zu viel Anlauf gebraucht, um die Geschichte auf ein Niveau zu bringen, das meinen Erwartungen gerecht wird. Erst in Band drei kam bei mir eine gewisse Euphorie auf und ZACK! ist die Geschichte auch schon wieder zu Ende. Der Showdown war ganz gut inszeniert, doch die Hintergründe von Kangs Erscheinen werden auf einem eher durchschnittlichen Niveau geklärt. Für mich eine insgesamt eher enttäuschende erste Geschichte mit einem leider nur durchschnittlichen Schluss. Man hätte sich meiner Meinung nach etwas mehr Raum für die Entfaltung der Story lassen müssen und erst nach Heft 5 oder 6 abschließen sollen. So ist das Ganze nur eine Geschichte ohne Seele. Schade! 5/10

(©Marvel Comics, erschienen bei Panini Comics)
(©Marvel Comics, erschienen bei Panini Comics)

Auf der anderen Seite haben wir die Einführung des Crossover-Events “Standoff”. Auch hier ist der Anspruch nicht unbedingt gering, obgleich nach der ersten eher durchschnittlichen Avengers-Geschichte die Erwartungen eher bodenständig sind. Zu meiner Überraschung ist der Einstand jedoch überaus gut gelungen. Sowohl zeichnerisch als auch inhaltlich bekommen wir hier eine wirklich interessante Story mit unerwarteten Charakter-Enthüllungen am Ende. Bravo, weiter so! 8/10

Gesamteindruck: 6,5/10
Die erste “größere” Geschichte der Avengers endet bereits nach Heft vier und leider tut sie das nicht besonders eindrucksvoll. Mark Waid hat viele tolle Ansätze in die Hefte einfließen lassen, ihnen jedoch nicht genügend Raum gegeben – oder geben können – um wirklichen Tiefgang zu schaffen. Ein kleines Beispiel: (Mini-Spoiler!) Nova wird aus den Reihen der Avengers geworfen, kämpft jedoch nur wenige Panels später schon wieder an deren Seite und kommt nach nur einer Ausgabe direkt wieder zurück ins Team. Man hätte sich insgesamt mehr Zeit für die einzelnen neuen Charaktere nehmen und eine Geschichte aufbauen müssen, die direkt das Interesse an weiteren Abenteuern weckt. Stattdessen sind wir auch in der vierten Ausgabe viel zu schnell durch den Inhalt getrieben worden. Schon ein Heft mehr hätte dem Szenario durch die Entschleunigung extrem gut getan! Im Gegensatz zur Verbesserung, die ich in Ausgabe drei so freudig wahrgenommen habe, ist der Unterhaltungswert im vierten Heft für mich leider wieder auf dem Rückzug! Auch die potenziell lustigen Unterhaltungen zwischen Spider-Man und Nova, die in Ausgabe eins angedeutet wurden, fallen hier komplett raus. Alles wirkt irgendwie lieblos und ich bin mir unsicher, wie viele Ausgaben ich mir noch kaufen werde. Betrüblich! 5/10

It’s me, Standoff! Der erste Teil des ersten Crossovers der Avengers sieht dagegen extrem vielversprechend aus! Die Zeichnungen von Mark Bagley überzeugen und auch die Geschichte ist von Anfang an packend. Hier hat man im Gegensatz zur regulären Avengers-Story alles richtig gemacht und der Leser ist von Anfang an interessiert, was es mit diesem “Pleasant Hill” auf sich hat. Auch die Charaktere, mit denen wir es zu tun bekommen, sind eine nette Abwechslung und versprechen hoffentlich etwas Dynamik und viele tolle Überraschungen. Bitte mehr davon! 8/10

Abschließendes zur Wertung:
Da hier “Standoff” einen nicht unwesentlichen Teil des Heftes ausmacht, wurde natürlich auch dessen Inhalt mit in die Gesamtbewertung einbezogen. Die Bewertung entspricht somit einem Durchschnittswert.