Civil War II #8 (Panini Comics)

Civil War II geht in die vorletzte Runde und überzeugt hier und da mit Feinheiten, die am Ende leider nur Feinheiten bleiben. Was ich Wirrkopf damit meine, erkläre ich euch in des Captains Rezension.

(©Marvel Comics, erschienen bei Panini Comics)

Deutscher Titel: Civil War II #8
Umfang: Civil War II #7 / CW II: Choosing Sides #6 / Nick Fury: Post Prolog #4
Verlag Original: Marvel Comics
Verlag Deutschland: Panini Comics
Format: Heft
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 04.07.2017
Autor(en): Brian Michael Bendis
Zeichner: David Marquez

Seiten: 52
Preis: 4,99€
Bezug: Panini Comics


(©Marvel Comics)

Des Comix Handlung:
Während sich Captain America, Captain Marvel, Iron Man und Spider-Man vor dem Kapitol ihrem vorhergesagten Schicksal stellen, trifft der junge Inhuman Ulysses in der Zukunft einen alten Mann namens Logan. Das verändert seine Sicht der Dinge komplett.
–  Inhaltsangabe gemäß Panini Comics

Des Captains Eindruck:
Das Event nimmt qualitativ nach dem eher enttäuschenden Mittelteil weiter zu. Bendis schafft es auch in der achten deutschen Ausgabe, den Aufschwung des vorherigen Hefts fortzuführen und setzt vor allem durch Ulysses neue Vision interessante Akzente. Die philosophische Grundproblematik bleibt zwar weiterhin auf der Strecke, doch versucht man hier zumindest wieder, einen gewissen Anspruch hineinzubringen. 

Grundsätzlich befände man sich also auf einem guten Weg, würde man die gerade erst aufgebaute charakterliche Tiefe nicht direkt wieder durch die schon lange erwartete Klopperei der beiden Standpunktvertreter zunichte machen. Am Ende bleibt also ein gut unterhaltender Comic, der mit etwas Anspruch, etwas Spannung und etwas Action zwar von allem etwas hat, von nichts aber genug.

Des Captains Fazit:
Bendis schafft es zwar, das Event leicht aufzuwerten, den großen Wurf wird er auf den letzten Metern jedoch nicht mehr landen. Unterhalten fühlte ich mich aber trotzdem. 

Optik: 7,5/10 • Anspruch: 6,5/10
Gesamt: 6,5/10