Rebirth: Hal Jordan und das Green Lantern Corps #1 (Panini Comics)

Auch wenn die Erde aktuell von zwei anderen Lanterns beschützt wird, ist auch Hal Jordan wieder aktiv, um seinen Erzfeind und früheren Mentor Sinestro aufzuhalten. Wie Robert Venditti der Einstand in Hals Soloserie gelingt, und welch Potenzial der Band besitzt, erfahrt ihr vom Captain!

(©DC Comics, erschienen bei Panini Comics)

Deutscher Titel: Hal Jordan und das Green Lantern Corps #1
Umfang: 
Hal Jordan and the Green Lanterns Corps: Rebirth #1 / Hal Jordan and the Green Lanterns Corps #1-3
Verlag Original: DC Comics
Verlag Deutschland: Panini Comics
Format: Softcover
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 18.04.2017
Autor(en): Robert Venditti
Zeichner: Rafa Sandoval, Ethan Van Sciver

Seiten: 100
Preis: 16,99€
Leseprobe: MyComics
Bezug: Panini Comics


(©DC Comics, erschienen bei Panini Comics)

Des Comix Handlung:
Hal Jordan will ins Green Lantern Corps zurück – doch das gibt es nicht mehr! Stattdessen nimmt der Planet des Sinestro Corps jenen Platz ein, an dem einst Oa schwebte! So muss Hal als Ein-Mann-Corps die feindliche bekämpfen.
– Inhaltsangabe gemäß Panini Comics

Des Captains Eindruck:
Hal Jordan ist seit jeher mein absoluter Favorit unter den Green Lanterns und mit Geschichten wie “Blackest Night” und “Brightest Day” hat er mir auch zwei der besten DC-Stories überhaupt beschert. Allerdings sind es auch gerade diese Meilensteine, die es für einen Green Lantern-Autor so schwierig machen, die hohen Erwartungen zu erfüllen. Denn auch wenn die aktuelle Green Lanterns-Reihe echt unterhaltsam ist, kommt sie nicht an das Niveau des Johns-Runs heran.

Anders verhält es sich jedoch bei Hal Jordans Soloserie. Zumindest ist der Ansatz und die bisherige Erzählweise durchaus mit enormem Potenzial unterfüttert und neben Action, Spannung, vielen offenen Fragen und den klasse Zeichnungen von Rafa Sandoval und der Ikone Ethan Van Sciver, schafft es Band 1 bereits, mich richtig zu fesseln. Es bleibt einem gar nichts anderes übrig, als neugierig auf die Fortsetzung zu schauen, die diesen grandiosen Einstand hoffentlich in eine Liga mit dem Run von Geoff Johns heben wird. Bisher hat Robert Venditti jedenfalls alles richtig gemacht und so ist vor allem Sinestro wieder der Bösewicht, den wir immer in ihm sahen!

Des Captains Fazit:
Potenzial für einen neuen Epos gibt es hier durchaus und so hält Hal Jordan wieder Einzug in Qualitäten, die er eine ganze Weile nicht mehr erreichte.

Optik: 8/10 • Anspruch: 8/10
Gesamt: 8,5/10