Supergod (Panini Comics)

Was wäre, wenn das atomare Wettrüsten nicht mit Bomben, sondern mit Superwesen stattgefunden hätte? Eine Idee zu diesem dystopischen Szenario beschert uns Warren Ellis mit seinem Comic “Supergod”. Was man dabei für sein Geld bekommt und ob es sich lohnt, einen Blick hineinzuwerfen, verrät des Captains Besprechung.

(©Avatar Press, erschienen bei Panini Comics)

Deutscher Titel: Supergod
Umfang: Supergod #1-5
Verlag Original: Avatar Press
Verlag Deutschland: Panini Comics
Format: Softcover
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 15.05.2012
Autor(en): Warren Ellis
Zeichner: Garrie Gastonny

Seiten: 140
Preis: 16,95 €
Leseprobe: MyComics
Bezug: Panini Comics


(©Avatar Press, erschienen bei Panini Comics)

Des Comix Handlung:
Der Mensch schuf die Götter nach seinem Bilde. Was wäre, wenn das Rüstungswettrennen der Supermächte nicht Atombombenarsenale, sondern messianische Überwesen hervorgebracht hätte, die bizarre Wunder vollbringen und – wenn nötig – den Zorn der Götter entfesseln können? Doch war all den Wissenschaftlern und Politikern auch bewusst, was diese Überwesen tun würden, um die Welt zu retten?
– Inhaltsangabe gemäß Panini Comics

Des Captains Eindruck:
Warren Ellis beschreibt hier ein Szenario, das das Wettrüsten des 20. Jahrhunderts ins Superhelden-Universum überträgt und zeichnet dabei ein wundervoll betrübliches Bild der Menschheit mit all ihren Makeln. Der Drang, einer übernatürlichen Macht zu folgen und es Religion zu nennen wurde dabei ebenso gekonnt übersetzt wie das Bestreben der Länder, ihren vermeintlichen Kontrahenten überlegen zu sein. Die verschiedenen Überwesen verkörpern in Teilen unterschiedliche Aspekte der Menschheit im Allgemeinen und der Kulturen, die sie jeweils erschufen, und verschaffen so der Geschichte trotz ihrer Fantastik eine gewisse real-dystopische Note.

Durch die beeindruckenden Zeichnungen von Garrie Gastonny und die von Ellis gewählte grandiose Erzählstruktur schafft es “Supergod” auch auf der Metaebene zu überzeugen und dem Leser die Anspielungen sowohl klar als auch subtil zu vermitteln. Aufgebaut ist die Geschichte nämlich als Erzählung eines der wohl letzten lebenden Menschen, der all die Ereignisse, die zum Untergang der Menschheit führten, beschreibt und von seinen persönlichen Erfahrungen berichtet.

Als Superhelden-Comic würde ich “Supergod” nicht bezeichnen, auch wenn es zweifelsohne Superwesen gibt. Der Zusatz “Held” hängt hier jedoch vom Standpunkt ab. Für die Menschheit mögen sie Henker sein, für die Erde jedoch sind sie Erlöser. Dieser Comic ist von Anfang bis Ende eine Wucht und kann trotz seiner besonderen Erzählstruktur und den etlichen Parabeln auch mit Action überzeugen. Deshalb möchte ich dieses Werk allen wärmstens empfehlen, die einen philosophisch angehauchten Superhelden-Comic lesen möchte, ohne dem üblichen Hergang zu folgen.