[Re-Read] Aquaman New 52 #1

Den Sam aus der Facebook-Gruppe “Aquaman! König von Atlantis” möchte gemeinsam mit anderen Fans die New 52-Reihe Aquamans rekapitulieren. Los geht’s mit Band 1!

Gastautor: Den Sam
Vorstellung: Aquaman 1 (New 52)

(©DC Comics, erschienen bei Panini Comics)

Erstveröffentlichung: 26.06.2012
Format: Softcover
Verlag: Panini Comics/DC Comics
Seiten: 132
Autoren: Geoff Johns
Zeichner: Ivan Reis
Storys: Aquaman #1-6


Wer ist Aquaman? Diese Frage beantworten die Superstars Geoff Johns und Ivan Reis (BRIGHTEST DAY) in der besten Aquaman-Serie aller Zeiten! In ihrer spektakulären Neudefinition hauchen sie dem Helden mit dem Dreizack neues Leben ein, mit viel Selbstironie, Blockbuster-Action und einem hungrigen Schrecken aus der Tiefe des Atlantiks! Können Aquaman und Mera gegen den Tiefsee-Horror bestehen und verhindern, dass Unschuldige leiden?

Eins vorweg: Aquaman gehört für mich zu den Top 3 der New 52 Reihen. Ich hatte erst mit Beginn der Eaglemoss-Sammlung mit Comics angefangen und bin durch die Justice League Paperbacks auf Aquaman aufmerksam geworden. Ich kann diesen Run nur jedem empfehlen!

Los geht’s mit Band 1: Der Graben. Ich bin komplett ohne Vorkenntnisse an Aquaman herangegangen und das braucht man auch nicht denn im Verlauf des Bandes wird einem alles nötige erklärt.

Aquaman ist heutzutage für die meisten nur eine Witzfigur (siehe The Big Bang Theory) und wird nicht wirklich ernst genommen. So ergeht es auch den ersten Schurken im Band und auf Seite 3 wird jedem klar sein, dass Aquaman doch viel mehr drauf hat. Gerade dass Vorurteile und Unwissenheit behandelt werden in den Bänden schätze ich sehr.

Der erste Teil des Bandes dreht sich um eine sehr hungrige und bissige Bedrohung die Aquaman und Mera bis in den tiefsten namensgebenden Graben schickt wo er überraschenderweise ein Atlantisschiff findet. Im ersten Teil gibt es schon viel Action und man bekommt einen guten Eindruck von Aquamans und Meras Kräften.

Weiter geht es mit dem nächsten Kapitel. Kaum glaubt man nachdem die Monster im Graben verschüttet wurden würde Ruhe einkehren, meldet sich die Armee, dass sie ein Artefakt gefunden hat. Als Aquaman sich das vor Ort ansehen will werden sie angegriffen und wie sich bei der Verfolgung herausstellt von Atlantern.

Es stellt sich heraus, dass Mera nicht ganz ehrlich ist und für ihren Vater arbeitet. Später setzt sie sich jedoch für Aquaman ein wodurch sie zur Feindin erklärt wird. Dazwischen bekommt Mera es noch mit irdischen Problemen zu tun als sie einem schmierigen Typen der sie begrapscht den Arm bricht.

Fazit Band 1 für mich:
Super Einstieg. Es hat mir Spass gemacht und war spannend zu lesen. Zeichungen sind einwandfrei und man hat sofort Lust weiter zu lesen um die Geheimnisse von Atlantis mit zu ergründen.

Für den Inhalt dieses Beitrags ist alleine der Gastautor verantwortlich. Hier vertretene Meinungen können von meiner eigenen abweichen!