Rebirth: Batman #6-8 (Panini Comics)

Bane ist zurück in Gotham und beeindruckend wie schon lange nicht mehr. Wie es Tom King schafft, aus einer guten Batman-Story eine grandiose zu machen, lest ihr in des Dunklen Captains Rezension zu den letzten drei Heften der Serie.

(©DC Comics, erschienen bei Panini Comics)

Deutscher Titel: Batman #6-8
Umfang: Batman #13-14, #15-16, #17-18
Verlag Original: DC Comics
Verlag Deutschland: Panini Comics
Format: Heft
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 12.09.2017 / 10.10.2017 / 07.11.2017
Autor(en): Tom King
Zeichner: David Finch, Mikel Jan, Mitch Gerads

Seiten: je 52
Preis: je 4,99 €
Leseprobe: MyComics #8
Bezug: Panini Comics #6#7#8


(©DC Comics)

Des Comix Handlung:
#6 Batman und ein Selbstmord-Kommando sind in Banes Festung auf der Insel Santa Prisca eingedrungen, um den Psycho- Piratenzurück nach Gotham zu bringen. Doch Batman wurde verraten ausgerechnet von Catwoman!

#7 Ist Catwoman Heldin oder eine Mörderin? Batman soll sie zurück in Polizeigewahrsam bringen, aber Selina Kyle gelingt die Flucht! Daraufhin geht Batman auf die Jagd nach Catwoman und der Wahrheit!

#8 Bane, der Knochenbrecher aus dem Comic-Bestseller KNIGHTFALL und dem Kinoblockbuster “The Dark Knight Rises”, ist zurück inGotham City und diesmal knöpft er sich die Freunde des Dunklen Ritters vor!
– Inhaltsangaben gemäß Panini Comics

Des Captains Eindruck:
Das Ringen um den Psycho-Piraten geht weiter. Tom King weitet den ersten Story-Arc aus und bindet dabei Unmengen an Verweisen und Retrospektiven ein, die der in sich relativ geschlossenen Batman-Story etwas mehr Weite verleihen. Bane als Kontrahent war schon immer ein lohnenswertes Lesevergnügen und so wissen auch diese drei Bände absolut zu überzeugen.

Inhaltlich bewegen wir uns in Heft 6 bei Batmans Versuch, Bane den Psycho-Piraten zu entreissen und erleben eine Hommage an die legendäre “Knightfall“-Storyline, in der Batman endlich seine adäquate Revanche bekommt. Anschließend und übergehend in Heft 7 greift Tom King die schwierige Liebschaft von Batman und Catwoman auf und inszeniert diese authentisch und durchaus gelungen, bis die zweite Hälfte des siebten Heftes sich dann mit den Vorbereitungen zu Banes Gegenschlag befasst, welcher schließlich in Heft 8 in einem grandiosen Schlagabtausch mündet.

Vor allem die Parallelen, die King zwischen den Leben von Batman und Bane aufzeigt, lassen die Rivalität und die Beweggründe der beiden DC-Legenden in einem besonderen Licht erscheinen. So ist es oftmals nur die Umgebung, in der wir aufwachsen, die bestimmt, wie sich unser Leben entwickelt – selbst bei vergleichbaren Schicksalen.

Dabei hantiert er in Kombination mit den Zeichnern – allen voran David Finch – nicht mir plattem Verbalgeplänkel, sondern arbeitet durch die Gemeinsamkeiten der beiden Kontrahenten ein geradezu episches Standoff aus, bei dem vor allem Banes Wutrede heraussticht und zeigt, warum er neben dem Joker wohl der größte Widersacher des Dunklen Ritters überhaupt ist.

(©DC Comics, erschienen bei Panini Comics)
(©DC Comics, erschienen bei Panini Comics)