Rebirth: Batman #10 (Panini Comics)

“The Button” hat es endlich zu uns nach Deutschland geschafft und wie sich das Crossover in seinem ersten Akt schlägt, erklärt “The Captain”

(©DC Comics, erschienen bei Panini Comics)

Deutscher Titel: Batman #10
Umfang: Batman #21, Flash #21
Verlag Original: DC Comics
Verlag Deutschland: Panini Comics
Format: Heft
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 09.01.2018
Autor(en): Tom King, Joshua Williamson
Zeichner:ason Fabok, Howard Porter

Seiten: 52
Preis: 4,99 €
Leseprobe: MyComics
Bezug: Panini Comics


(©DC Comics, erschienen bei Panini Comics)

Des Comix Handlung:
Das große Batman/Flash-Crossover: Der größte Detektiv und der schnellste Mann der Welt auf den Spuren des Rebirth-Mysteriums!
– Inhaltsangaben gemäß Panini Comics

Des Captains Eindruck:
Mit dem Crossover zwischen Batman und dem Flash starten wir hier in den neue Story-Arc und begeben uns auf Spurensuche nach der Herkunft des mysteriösen Buttons. Was hat es mit diesem komischen kleinen Ding – das wir Leser natürlich aus Alan MooresWatchmen” kennen – auf sich und warum scheinen noch andere dahinter her zu sein?

Das erste Heft – beziehungsweise beide hier enthaltenen US-Ausgaben – startet interessant und zeigt schon in groben Zügen, wo die Reise hinführen wird. Die Hintergründe des aktuellen “Rebirth“-Universums sind es, die die beiden Schnüffler versuchen zu ergründen, doch ob sie wirklich dahinter kommen, wer die Zeitlinie dieses Mal manipuliert hat, bleibt abzuwarten. Die Anlehnungen an alte Zeiten, wie wir sie bei einigen Batman-Heften schon entdecken konnten, sind wieder nett gewählt. So begegnen uns Charaktere, die wir aus Flashpoint kennen und wir unternehmen eine Zeitreise mit einem technischen Hilfsmittel aus den Comics des Jahres 1961 – die natürlich schief geht…

Nach dem ernüchternden Arc-Finale des letzten Hefts, nimmt King hier wieder Fahrt auf und schenkt uns die Spannung, die beim Vorgänger fehlte – auch wenn man sich direkt wieder mit einer intensiven Prügelei herumzuschlagen hat. Optisch wissen beide US-Hefte zu überzeugen und so bleibe ich gespannt und bin gleichzeitig froh, dass der Auftakt des Zweiakters geglückt ist.