Totally Awesome Hulk #2 (Panini Comics)

Besser spät als nie, gibt’s die Besprechung zum zweiten Abenteuer des “Totally Awesome Hulk”. Warum mich Greg Pak hier etwas enttäuscht hat, erfahrt ihr in der folgenden Rezension.

(©Marvel Comics, erschienen bei Panini Comics)

Deutscher Titel: Hulk #2
Umfang: Totally Awesome Hulk 5-8 / Hulk: Broken Worlds #1 (III)
Verlag Original: Marvel Comics
Verlag Deutschland: Panini Comics
Format: Softcover
Sprache: Deutsch
Erscheinungsdatum: 31.01.2017
Autor(en): Greg Pak
Zeichner: Mike Choi, Alan Davis

Seiten: 100
Preis: 12,99 €
Bezug: Panini Comics


(©Marvel Comics)

Des Comix Handlung:
Hat das junge Genie Amadeus Cho als total abgefahrener Hulk seine Wut unter Kontrolle, wenn er es mit der Asen-Zauberin Enchantress und der neuen Thor zu tun bekommt? Im Schatten des zweiten Civil War wird zudem enthüllt, was Bruce Banner ohne den Hulk macht.
– Inhaltsangabe gemäß Panini Comics

Des Captains Eindruck:
Nachdem ich mit Hulk #1 durchaus meinen Spaß hatte und ich gespannt war, wie Amadeus Cho den Grünen in die Moderne führt, bekommt meine Euphorie mit Band 2 direkt einen Dämpfer. Zum einen gefallen mir die Zeichnungen von Alan Davis nicht sonderlich, was insofern schade ist, als dass Mike Choi eine gute Arbeit abgeliefert hat und wir deshalb ab der zweiten Hälfte klar an optischer Qualität verlieren. Zum anderen ist die Geschichte selbst ziemlich platt.

Weder kommt der Intellekt Chos zum Vorschein, noch dringt sein Humor zum Leser durch, und das obwohl es gerade diese beiden Eigenschaften sind, die seinen Charakter ausmachen. Ich hätte mir diesbezüglich etwas mehr Finesse gewünscht, doch leider fehlen mir in dieser Story die wirklichen Highlights. Ebenso problematisch war für mich die Art, wie man Bruce Banner in die Geschichte eingebunden hat. Auf der einen Seite ist seine Freude am Leben mit all seinen Gefahren – die er nun ohne den Hulk endlich als solche wahrnimmt – schön inszeniert, auf der anderen Seite verliert die eigentlich dramatische Situation Banners durch Chos Albernheiten etwas an Wirkung.

Alles in allem bietet der zweite Band eine nette Unterhaltung für Zwischendurch, verpasst an einigen Stellen jedoch, das Besondere aus dem neuen Hulk und Banner herauszukitzeln. Es bleibt zu hoffen, dass man den neuen Hulk im weiteren Verlauf seiner Serie mit etwas tiefgründigeren Geschichten ausstattet und dabei Amadeus Chos Stärken besser ausspielt.