[Des Captains Weisheit #5] Der Sentry und der Void

Er wird häufig als “Superman des Marvel-Universums” bezeichnet, doch wie stark ist der Sentry wirklich? Und wie mächtig ist der Void? Eine kleine Aufbereitung anhand einer der “What if…?”-Storys

(©Marvel)
(©Marvel)

Der Sentry alias Robert Reynolds ist kein ganz Unbekannter in den Marvel Comics. Er bekam seine Superkräfte bei der Einnahme eines modifizierten Supersoldatenserums, was ihm die Macht von “1 Million explodierenden Sonnen” verlieh. Entsprechend ist er einer der mächtigsten Charaktere des Marvel Universums überhaupt und seine einzige Schwäche scheint seine labile Psyche zu sein. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sein psychischer Zustand aus ihm ein leichtes Ziel macht! Verliert er die Kontrolle über seinen Bewusstseinszustand, verwandelt er sich in den Void – eine physische Manifestation allen Hasses und aller Wut, die Reynolds in sich trägt – und dessen Macht ist quasi grenzenlos.

Es kann sogar angenommen werden, dass, würde der Void sich ins All aufmachen, er es durchaus mit den kosmischen Entitäten aufnehmen könnte und zudem in der Lage wäre, die Celestials zu besiegen. Die Grenzen seiner Macht scheinen schlichtweg grenzenlos.

Wie mächtig der Sentry selbst ist, wird klar in der “What if…? #200 – Dark Reign“, als Ares Norman Osborn bereits einige Tage vor der Schlacht bei “The Siege” angreift und damit schon vorher auf den Sentry trifft. Somit ist Reynolds bei “The Siege” selbst nämlich nicht mehr durch den Kampf mit dem Kriegsgott geschwächt, sondern im vollen Besitz seiner Kräfte, was darin endet, dass weder Captain America (Kopf ab), noch Thor auch nur den Hauch einer Chance gegen ihn haben. Als er sich dann in den Void verwandelt, muss schließlich auch Dr. Doom dran glauben.

Am Ende ist der Sentry also eine Art Trumpf, bei dessen Auftauchen immer klar ist, dass uns etwas Großes erwartet und die Seite, auf die er sich schlägt, am Ende gewinnen wird; es sei denn, der Void kommt zum Vorschein – dann verlieren alle. Die zwei wohl schönsten Beispiele für Sentrys Joker-Dasein sind sicherlich in “World War Hulk“, als er dem Hulk in seiner stärksten Form überhaupt im Faustkampf ebenbürtig ist, und seine legendäre Szene in “Siege“, als er Ares, den Gott des Krieges, einfach in der Mitte zerreisst. Zwar bezieht sich die erwähnte Macht auf eine “What if…?-Story” und gehört damit nicht zwangsläufig zum Kanon, doch bedenkt man, dass man des Sentrys maximale Stärke allgemein als unbekannt bezeichnet, könnte die Einschätzung durchaus zutreffen.

(©Marvel)
(©Marvel)

 

 

 

 

 

 

 

 


Für eine ausführliche Erläuterung auf Englisch:
ComicsExplained

Für mehr zu Sentrys Charakter:
Marvel Blog-Deutschland